Rund um die Mercedes-Benz-Arena wird es am Samstag beim Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg ein paar Polizisten mehr geben. Foto: Baumann

Wenn der VfB Stuttgart am Samstag in der Fußball-Bundesliga auf den FC Augsburg trifft, wird es das erste Spiel nach dem Terror der vergangenen Tage. Deshalb gelten besondere Voraussetzungen für Sicherheit, Anreise und die Partie selbst.

Stuttgart - Intensive Kontrollen, Polizisten mit Maschinenpistolen und Sprengstoffhunden, Sicherheitskräfte in Zivil und generell erhöhte Aufmerksamkeit: Der 13. Bundesliga-Spieltag ist nach dem Terror in Paris keiner normaler. Was VfB-Fans zum Spiel gegen den FC Augsburg an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) wissen müssen:

  • Eine frühzeitige Anreise empfiehlt sich. Die Stadiontore öffnen wie üblich um 13.30 Uhr, allerdings ist mit intensiven Einlasskontrollen und Verzögerungen zu rechnen. Eine Demonstration in der Innenstadt, das Reitturnier in der benachbarten Schleyerhalle und zahlreiche Baustellen erschweren die Anreise zusätzlich.
  • Taschen und Rucksäcke sollten zu Hause bleiben. Sie werden akribisch untersucht, und das kostet nur unnötig Zeit.
  • Böller und Pyro-Technik sollten ohnehin tabu sein, jetzt aber erst recht. „Wenn ein Böller knallt, wird es kein Böller sein wie vor Paris“, sagt Trainer Alexander Zorniger.
  • Auch wenn die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen manchen Fan nerven mögen, immer dran denken: Geduld und Gelassenheit machen das Leben leichter.