Stellt Eintracht Frankfurt personell neu auf: Fredi Bobic. Foto: dpa

Als neuer Fußballboss stellt Fredi Bobic Eintracht Frankfurt neu auf. Und dabei erinnert sich der Ex-Sportvorstand des VfB eines alten Weggefährten.

Stuttgart - Die Wege im Profifußball können zuweilen verschlungen sein – und doch auch so naheliegend. Als neuer Fußballboss von Eintracht Frankfurt ist Fredi Bobic angetreten, den Bundesligisten personell neu aufzustellen. Dabei hat sich der Ex-Sportvorstand des VfB Stuttgart eines ehemaligen Weggefährten erinnert: Bobic holt Ben Manga als neuen Chefscout und Kaderplaner zur Eintracht.

Stuttgarter Vergangenheit kommt in Frankfurt gut

Manga (42), der Linksaußen Filip Kostic entdeckte und wie Linksverteidiger Emiliano Insua nach Stuttgart lotste, hatte seit 2011 als Talentspäher beim VfB gearbeitet. Nun soll er in Frankfurt eine Scoutingabteilung aufbauen. Dabei hatte der Ex-Profi, der in Äquatorialguinea geboren ist, erst kürzlich einen Vertrag beim Hamburger SV unterschrieben. Bevor er seine neue Stelle antrat, flatterte ihm jedoch das Angebot aus Frankfurt auf den Tisch. Manga bat den HSV um Auflösung, der Verein stimmte zu.

Bobic hatte kürzlich erst Armin Reutershahn als Co-Trainer für die Eintracht verpflichtet, der in gleicher Funktion ebenfalls schon beim VfB angestellt war. Zuletzt war er bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. Fitnesstrainer Christian Kolodziej, ein weiterer Coach mit Stuttgarter Vergangenheit, muss die Eintracht dagegen nach fünf Jahren verlassen.