Um die VfB-Dauerkarten gab es beim Saisonstart gegen Köln Irritationen. Foto: StN

Zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln hat der VfB einige Dauerkarten versehentlich doppelt verkauft. Grund sind Umstellungen im IT-Bereich.

Stuttgart - Da haben einige Fans des VfB Stuttgart nicht schlecht gestaunt, als sie am Sonntag zum Spiel gegen den 1. FC Köln in der Mercedes-Benz-Arena auftauchten, ihre gewohnten Plätze auf der Haupttribüne einnehmen wollten – und diese schon besetzt waren. Der Nachweis, dass sie zurecht auf ihre Plätze pochten, zog nicht: Die Frühankömmlinge zogen Tickets aus der Tasche, auf denen Block, Reihe und Sitzplatz identisch ausgewiesen waren. Kurz: Der VfB hat diverse Dauerkarten doppelt verkauft.

Ein Versehen, wie der Verein auf Nachfrage wissen lässt. Schuld sei die IT-Systemumstellung, die seit geraumer Zeit Probleme bereitet. Das Schlimmste soll zwar überstanden sein, doch vereinzelt kommt es noch zu Störungen – wie gegen Köln.

Der Kampf um die Plätze fiel übrigens aus, weil im betreffenden Block noch Sitze frei waren. Das war kein Zufall: Es waren die eigentlichen Plätze jener, die aktuell eine Dauerkarte gekauft haben. Es ist nur die falsche Reihe und Sitzplatznummer auf deren Dauerkarten aufgedruckt. „Der VfB arbeitet daran, die Irritationen so zu lösen, dass am Ende alle zufrieden sind“, sagt Vereinssprecher Tobias Herwerth. Die betroffenen Fans werden in den nächsten Tagen angeschrieben – damit beim nächsten Heimspiel am 29. August gegen Eintracht Frankfurt jeder den Sitz belegt, für den er bezahlt hat.