VfB-Sportvorstand Robin Dutt: Kommt bei den Fans immer besser an Foto: Bm

Mit Grafik - Unsere repräsentative Umfrage unter VfB-Fans bestätigt den Trend: Das Vertrauen in die sportliche Leitung wächst, gegenüber den Vereins-Bossen bleibt ein gesundes Maß an Skepsis.

Stuttgart - Tausende Fans können nicht irren. Im Umfeld des VfB Stuttgart wächst vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison die Hoffnung auf bessere Zeiten. Eine repräsentative Umfrage der größten Marktforschungs-Plattform im Fußball (www.bundesligabarometer.de) in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung ergab kurz vor dem Anpfiff der neuen Spielzeit ein Bild der Zuversicht.

Und das ist nach der vergangenen Saison nicht gerade selbstverständlich. Vor allem in den Bereich der sportlichen Leitung haben die Sympathisanten des Fußball-Bundesligisten neues Vertrauen gewonnen. Die ruhige und konsequente Arbeit von Sportvorstand Robin Dutt macht sich offensichtlich bezahlt. „Weniger quatschen, öfter die Ärmel hochkrempeln“, gab er nach seinem Amtsantritt in der vergangenen Winterpause aus. Eine Einstellung, die offenbar gut ankommt.

Optimismus herrscht auch in Bezug auf die Arbeit des neuen Trainers Alexander Zorniger. Knapp die Hälfte der Befragten hat großes und sehr großes Vertrauen in ihn und sein neues Spielsystem. Da die Umfrage vor dem DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel (2:1) gemacht wurde, dürfte die Zustimmung eher noch gewachsen sein. Jedenfalls vertrauen 70,8 Prozent der Befragten wieder in den sportlichen Bereich beim VfB.

Gelinde Zweifel gibt es aber nach wie vor im Hinblick auf die Club-Führung um Präsident Bernd Wahler. Er hat mit seiner Crew noch mit dem Vertrauensverlust zu kämpfen, den er sich nach seiner Wahl (97,4 Prozent der Mitglieder stimmten für ihn) zum VfB-Boss eingehandelt hat. Die Zitter-Spielzeiten der vergangenen beiden Jahre haben eben tiefe Spuren hinterlassen. Robin Dutt werden die Sünden der Vergangenheit nicht angelastet, Wahler schon eher. Die häufigen Trainerwechsel (Schneider, Stevens, Veh, Stevens) und sein vermeintlich zögerlicher Umgang mit der Personalie Fredi Bobic sind für ihn offenbar immer noch eine Hypothek. Die umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen im Club fangen den Vertrauensverlust nur zum Teil auf.

Trotzdem, der Trend ist eindeutig. Die VfB-Bosse verfügen zum Saisonstart über einen gewissen Kredit. Der allerdings auch wieder schnell verspielt ist, wenn die sportlichen Leistungen nicht passen sollten.

Die Ergebnisse der VfB-Umfrage

VfB Umfrage