Das Miniatur-Stadion von Sven Peter Eckert. Der 45-Jährige hat in mühevoller Kleinarbeit die Mercedes-Benz-Arena und das ganze Drumherum in den vergangenen 20 Jahren zusammengebastelt. Foto: Sven peter Eckert

Sven Peter Eckert ist VfB-Stuttgart-Fan. So weit so gut. Doch bei dem 45-Jährigen von einem Durchschnitts-Anhänger zu sprechen, wäre wohl untertrieben. Eckerts weiß-rote Liebe ging so weit, dass er das Stadion im Maßstab 1:87 nachbildete. Vor mehr als 20 Jahren fing er damit an - und es ist noch kein Ende in Sicht.

Sven Peter Eckert ist VfB-Stuttgart-Fan. So weit so gut. Doch bei dem 45-Jährigen von einem Durchschnitts-Anhänger zu sprechen, wäre bei weitem untertrieben. Eckerts weiß-rote Liebe ging so weit, dass er das komplette Stadion im Maßstab 1:87 nachbildete. Vor mehr als 20 Jahren fing er damit an - und es ist noch kein Ende in Sicht.

Stuttgart - Nach 90 Minuten Kampf und Leidenschaft gibt es bei den Profis des VfB Stuttgart kein Halten mehr. Sie rennen ausgelassen in die Fankurve und lassen sich nach dem 3:1-Sieg gegen Schalke 04 von den Anhängern feiern. So geschehen am 20. April 2014 um 19.20 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nur in Cannstatt? Keineswegs! Auch in Groß-Umstadt, einer Kleinstadt in Hessen, fand dieses Spektakel statt – im Maßstab 1:87.

Doch beginnen wir erst mal von vorne: Fans hat der VfB Stuttgart viele. Und wie in jedem anderen Verein gibt es auch beim größten Sportverein Baden-Württembergs die unterschiedlichsten Arten von Anhängern. Vom Schönwetter-Fan, der hin und wieder ein Spiel der Schwaben im Fernsehen verfolgt bis zum Hardcore-Anhänger, der seinen Verein nahezu vergöttert.

Natürlich gibt es auch Fans, die auf äußerst ausgefallene Weise ihre Liebe zum VfB Stuttgart zelebrieren. Einer dieser Fans ist Sven Peter Eckert aus Groß-Umstadt in der Nähe von Darmstadt in Hessen. Der 45-Jährige hat eine besondere Beziehung zum runden Leder. Im Jahr 1979 kam der damals Zehnjährige zum FC Bayern München, wo er bis 1986 im Jugendbereich kickte. Doch seine Liebe hatte er beim FC Bayern nicht gefunden. Erst als er im Jahr 1991 durch Dieter Hoeneß mit dem VfB Stuttgart in Berührung kam, entdeckte er seine Leidenschaft – und zwar für den schwäbischen Traditionsverein.

Und seine Leidenschaft ging so weit, dass er sich 1993 daran machte, das Neckarstadion – wie die Mercedes-Benz-Arena damals hieß – im Maßstab 1:87 nachzubauen. Und das – wohlgemerkt - alles ohne Bausatz.

Günstig ist Eckerts Hobby nicht

"Zuerst baute ich das Stadion mit Flachdach und Laufbahn, dann erweiterte ich die Tribünen immer wieder um ein Stück", erzählt Sven Peter Eckert. Nach dem Umbau des Neckarstadions im Jahr 1993 und der damit verbundenen Namensänderung in Gottlieb-Daimler-Stadion habe er natürlich auch in der Miniaturversion das Dach verändert. „Und als die Laufbahn entfernt wurde und damit die Mercedes-Benz-Arena, wie sie mittlerweile hieß, zum reinen Fußball-Stadion umfunktioniert wurde, machte ich das selbstverständlich auch mit“, berichtet der leidenschaftliche VfB-Fan.

Doch damit nicht genug: Es folgte der Umbau der Untertürkheimer Kurve, die Scharrena mit Pressekonferenzbereich und die Mannschaftsbusse, die in den Stadioneinfahrten links und rechts geparkt sind, durften natürlich auch nicht fehlen. Selbst an die Fanbusse und die Stadtbahn hat Sven Peter Eckert gedacht. Das Ganze ist 2,10 Meter lang und 0,87 Meter breit – und der ganze Stolz Eckerts.

"Bei jedem Heimspiel stehen die Mannschaften auf dem Feld und in der Gästeecke stehen die seit 1979 gesammelten Sticker der Gastvereine von der Kicker-Stecktabelle bei den Zuschauern", erklärt Sven Peter Eckerts weiter. Selbst das Ergebnis auf der Anzeigetafel wird dem tatsächlichen Spielstand angeglichen. Wie viel das alles kostet? Neben einer Menge Herzblut und Leidenschaft habe er in den vergangenen 20 Jahren Geld im Wert eines Kleinwagens in sein Hobby gesteckt. Aber wie es doch so schön heißt: Alles für den VfB!

Und wer weiß: Womöglich macht sich Sven Peter Eckert demnächst an das neue Jugendleistungszentrum des VfB - natürlich im Maßstab 1:87.

In unserer Bildergalerie stellen wir die Miniatur-VfB-Welt von Sven Peter Eckert vor - klicken Sie sich durch!

Mehr über den VfB Stuttgart erfahren Sie hier.