Robin Dutt vom VfB Stuttgart sagt: "Ich bin relativ entspannt." Foto: Pressefoto Baumann

Einen Tag vor dem Ende des Trainingslagers in Mayrhofen, hat Robin Dutt, der Sportchef des VfB Stuttgart, Bilanz gezogen und über die weitere Planung Auskunft gegeben.

Mayrhofen - Robin Dutt legt am Sonntagmittag für ein paar Minuten sein iPhone 6 aus der Hand, nimmt sich Zeit für die Medienvertreter, die das Trainingslager des VfB Stuttgart in Österreich begleiten, zieht ein erstes Fazit über den fast sechstägigen Aufenthalt ("die Mannschaft hat super mitgezogen") und spricht über die weiteren Planungen des Vereins.

Hier geht es zu unserem Liveticker aus dem Trainingslager

In großer Runde hat Dutt mit uns über folgende Themen gesprochen:

Die Transferbemühungen: "Wir im Verein geben gemeinsam Spieler ab und holen gemeinsam Spieler. Das ist kein Alleingang. Und werden dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt. Bei Rausch und Sakai ist es so, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt einen Vertrag bei uns haben. Wir erwarten Sakai und auch Serey Dié am Mittwoch zum Training in Stuttgart. Davor hat die Mannschaft noch ein bisschen frei."

Daniel Didavi und Martin Harnik: "Bei Didavi ist das keine finanzielle Frage, ob er noch geht. Daniel bleibt. Ein Spieler kann zwei bis drei Tabellenplätze ausmachen. Und es ist kein Geheimnis, dass wir mit ihm und auch Martin Harnik gerne verlängern würden. Letztlich muss der Spieler seine Bereitschaft dazu zeigen."

Dutt über Maxim und unzufriedene Spieler

Alexandru Maxim: "Alex ist ein Topspieler. Und Topspieler geben ja nach einer Woche nicht auf. Wir brauchen den Konkurrenzkampf auf vielen Positionen."

Unzufriedene Spieler: "Wichtig ist doch, wie sich ein Spieler verhält. Erst dann muss man überlegen, welche Wege man geht, ob es eine Trainingsgruppe II geben muss. Wenn die Gruppe irgendwann zu groß ist, muss der Trainer entscheiden, was passiert."

Die aktuelle Mannschaft: "Wir könnten ohne einen weiteren Zugang einen besseren Tabellenplatz erreichen als zuletzt."

Dutt über die Innenverteidigung und den Transfermarkt

Die Innenverteidigung: "Es ist nicht das Schlechteste, wenn Toni (Rüdiger, Anm. d. Red.) mit Timo (Baumgartl) und Schorsch (Georg Niedermeier) die beiden Innenverteidiger-Positionen besetzt."

Die Position des VfB auf dem aktuellen Transfermarkt: "Wir sind gesund als Verein. Deswegen bin ich relativ entspannt. Der Transfermarkt ist aktuell sehr ruhig. Die Engländer fangen aber jetzt so langsam an und verteilen die Millionen - dann verteilt sich das auf ganz Europa."