Auf der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Sportvorstand Fredi Bobic lichtet sich beim VfB Stuttgart offenbar das Feld der Kandidaten. Als heißer Anwärter gilt nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten Robin Dutt.

Stuttgart – Auf der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Sportvorstand Fredi Bobic lichtet sich beim VfB Stuttgart offenbar das Feld der Kandidaten. Als heißer Anwärter gilt nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten Robin Dutt.

Der 44-jährige Fußball-Lehrer aus Leonberg war am 25. Oktober beim Fußball-Bundesligisten nach einem missratenen Saisonstart beurlaubt worden. Dutt war vor seiner Station in Bremen von August 2012 bis Mai 2013 als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig.

Er soll VfB-Präsident Bernd Wahler mit seinen strukturellen und konzeptionellen Vorstellungen überzeugt haben. Weder der VfB noch Dutt wollten die Information bestätigen. „Wir reden nicht öffentlich über Kandidaten. Das ist eine Frage des Respekts“, sagte Wahler am Montag. Dutt wollte sich zu „Personal-Spekulationen nicht äußern. Das habe ich schon immer so gehalten“.

Neben Dutt sind der frühere Sportdirektor des FC Bayern München, Christian Nerlinger, im Gespräch. Außerdem Jan Schindelmeiser (50), bis 2010 Manager und Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Weiter im Rennen ist auch der aktuelle VfB-Sportdirektor Jochen Schneider.