Daniel Schwaab will mit dem VfB die Fans wieder begeistern Foto: Baumann

VfB-Trainer Huub Stevens erwartet von seinem Team gegen den SC Paderborn noch einmal eine Steigerung und hofft auf die Unterstützung der Fans.

Stuttgart - Den Anhängern des VfB Stuttgart kann man die Miesere der vergangenen Monate und Jahre nun wirklich nicht anlasten. Ein ums andere Mal sind die Fans in Vorleistung gegangen. Vor dem letzten Heimspiel des Jahres an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Paderborn appelliert der Verein trotz allem noch einmal an die weiß-rote Anhängerschaft. „Wir brauchen die Unterstützung und hoffen auf eine gute Wechselwirkung zwischen Fans und Team“, sagt Huub Stevens. Der Trainer ist dafür verantwortlich, dass die Mannschaft ihren Teil zu einem gelungenen Jahresabschluss beiträgt.

Die Leistung beim 1:0-Erfolg könnte Stevens zuversichtlich stimmen – sich darauf verlassen will er aber nicht. Zum einen haben ihm die ersten zehn Minuten der Partie überhaupt nicht gefallen („Ich hoffe, dass wir uns da steigern“), zudem weiß der Coach, dass die positive Wirkung eines Sieges in den vergangenen Wochen selten lange hielt beim VfB. Auf Rechenspiele, wie groß der Sprung in der Tabelle bei einem Dreier gegen den Aufsteiger ausfallen könnte, will sich der Niederländer also lieber nicht einlassen. „Die Tabelle ist für mich nicht wichtig“, sagt Stevens, „und ich habe in der vergangenen Saison erlebt, dass wir nach einem Sieg wieder zurückgefallen sind.“ Das will er nun verhindern, ebenso eine zu laxe Einstellung, die er beim 0:4 gegen den FC Schalke (nach 4:1 in Freiburg) bemängelte. „Ich hoffe, dass wir daraus gelernt haben“, sagt der Niederländer. Mindestens 54 000 Zuschauer hoffen das am Samstag auch.