Matthieu Delpierre - er will wieder angreifen. Foto: Baumann

Die Patellasehne von Delpierre hält der Belastung stand - doch eine Gewähr gibt es nicht.

Stuttgart - Seine Sperre für drei Bundesligaspiele hat er abgebrummt, seine Patellasehne spielt auch wieder mit: Der Rückkehr von Matthieu Delpierre steht nichts im Weg. "Ich will der Mannschaft endlich helfen", sagt der lange verletzte Kapitän des VfB. Doch es bleiben Fragezeichen.

Matthieu Delpierre ist kein Freund großer Worte. Der zurückhaltende Franzose zieht es vor, seine Leistungen sprechen zu lassen. So macht er auch in dieser Woche keine große Ausnahme - die Woche, die für ihn alles verändern soll. Die seine Leidenszeit, die alles in allem fast sechs Monate gedauert hat, ein für allemal beenden soll. Die ihn dauerhaft in die Mannschaft zurückbringen soll. "Ich bin heiß darauf zu spielen. Und ich fühle mich körperlich wieder bereit dafür", sagt Delpierre.

Ein Blick auf den Trainingsplatz bestätigt seine Einschätzung. Den Innenverteidiger haben die Zuschauer seit Wochen nur beim Lauftraining und bei leichten Passübungen wahrgenommen. Das ist jetzt anders. Jetzt mischt Matthieu Delpierre wieder im Mannschaftstraining mit, als vollwertiges Mitglied eines noch immer verunsicherten Kaders, der seine Sicherheit, Übersicht und Erfahrung dringend nötig hat. Ob Delpierre schon am Donnerstag (21.05 Uhr/bei uns im Live-Ticker sowie auf Sky) im Europa-Liga-Spiel beim FC Getafe auf dem Platz stehen wird oder erst am Sonntag (17.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen, ist noch offen. "Beide Spiele zusammen sind noch zu viel für ihn", sagt VfB-Trainer Jens Keller.