Foto: Pressefoto Baumann

Über Robin Dutt, Kampf gegen die Abstieg und Charakterstärke – VfB-Kapitän Christian Gentner beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Rückrundenstart.

Stuttgart - Kann man sich auf den Rückrundenstart überhaupt freuen?

Zum wiederholten Mal stehen die Profis des VfB vor einer schwierigen Rückrunde und unter dem Druck, Punkte gegen den Abstieg sammeln zu müssen. Dennoch sagt Christian Gentner: „Natürlich ist die Vorfreude groß. Wir hatten in der Vorrunde viele schlechte Heimspiele, wir wurden zu Recht kritisiert – aber jetzt reicht es. Wir sind voller Tatendrang, wir wollen das drehen, wir wollen die Situation verbessern. Diesen Willen spüre ich bei jedem Einzelnen.“ Die ersten Spiele der Rückrunde sind dabei alles andere als einfach – zudem stehen bis Ende Februar gleich sechs Ligaspiele an. Spätestens dann ist klar, ob der VfB wieder bis zum Saisonende um den Klassenverbleib zittern muss. „Auf uns wartet gleich zu Beginn der Rückrunde ein schwieriges Programm“, sagt Christian Gentner vor dem Start an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach, „aber wir sehen das als Chance und wollen einen guten Start.“