Antonio Rüdiger ist zurück im Training Foto: Baumann

Antonio Rüdiger ist froh, wieder mit seinen Kollegen trainieren zu können: Der seit Dezember verletzte Abwehrspieler kommt im vereinsinternen Trainingsspiel 60 Minuten lang zum Einsatz

Stuttgart - Es sind die Wochen, die Bundesligatrainer alles andere als lieben. Eine Großteil der Spieler auf Länderspielreise, auf dem heimischen Trainingsplatz nur ein kleines Häuflein, mit dem taktisches Arbeiten nur bedingt Sinn ergibt. Und dann noch die Ungewissheit, ob auch alle Profis wieder gesund von ihren Nationalmannschaften zurückkehren. Auch der VfB Stuttgart hatte mal wieder eine solche Woche zu bewältigen. Und doch gibt es einen, der sagt: „Für mich war es eine gute Woche.“

Der junge Mann, der besonders zufrieden auf die vergangenen Tage schaut, ist Antonio Rüdiger – und für dessen Glücksgefühle gibt es einen guten Grund. Am 6. Dezember 2014 hatte sich der Innenverteidiger des VfB Stuttgart im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 eine Meniskusverletzung im rechten Knie zugezogen. Es folgte eine Operation und die Reha-Phase. Seit Beginn dieser Woche nun ist der 22-Jährige zurück im Kreise seiner Kollegen. „Ich bin froh, dass ich wieder mit der Mannschaft arbeiten kann“, sagt Rüdiger, für den nach den ersten Einheiten im Teamtraining am Freitag gleich ein erster Härtetest bevorstand.

VfB-Cheftrainer Huub Stevens bildete zusammen mit seinem U-23-Kollegen Jürgen Kramny zwei gemischte Teams, die sich in einem internen Testspiel gegenüberstanden. Gespielt wurde dreimal 30 Minuten, wobei die Mannschaften nach jedem Drittel noch leicht verändert wurden. Antonio Rüdiger kam dabei in der ersten und in der letzten halben Stunde zum Einsatz, dazwischen absolvierte er noch einige Übungen gemeinsam mit Fitnesstrainer Chima Onyeike. Rüdigers Fazit nach der intensiven Einheit, in der Daniel Ginczek und Pascal Breier die beiden Treffer erzielten: „Ich muss noch ein wenig auf mein Knie aufpassen, aber ich will mir nun den Rhythmus von Training zu Training zurückholen. Es kitzelt schon wieder, ich hoffe, dass ich der Mannschaft bald helfen kann.“

Allzu schnell wird es aber nicht gehen. Für die Partie am 4. April beim VfL Wolfsburg ist Rüdiger noch kein Thema. „Es liegen noch ein paar Wochen vor mir“, sagt er. Im Endspurt der Bundesligasaison könnte der Abwehrspieler dann aber wieder mit von der Partie sein. Zunächst steht für Antonio Rüdiger und seine Kollegen aber ein freies Wochenende auf dem Programm. Weiter geht’s dann am Montag (15.30 Uhr), dann sollen auch die angeschlagenen Daniel Schwaab und Marvin Wanitzek wieder dabei sein.