Das Team von Jürgen Kramny steht nach der 0:2-Niederlage gegen den BVB II weiter auf Tabellenplatz 16. (Archivfoto) Foto: Pressefoto Baumann

Mit der 0:2-Niederlage gegen die Westfalen am Sonntag hat der VfB Stuttgart II das vierte Spiel in Serie verloren, bleibt aber auf Tabellenplatz 16. Von den Abstiegsrängen trennen die Schwaben jetzt nur noch vier Zähler.

Dortmund - Der BVB Dortmund II hat sich im Abstiegskampf in der 3. Fußball-Liga die Chance auf den Klassenverbleib erhalten. Am Sonntag gewannen die Westfalen das Kellerduell gegen den VfB Stuttgart II mit 2:0 (0:0). Die Treffer im Stadion Rote Erde erzielten Tammo Harder (52.) und Julian Derstroff (83.). Durch den Sieg vor 2560 Zuschauern verkürzten die Hausherren den Abstand zum rettenden Ufer auf vier Zähler bei drei verbleibenden Partien. Stuttgart II verlor hingegen das vierte Spiel in Serie, bleibt aber auf Tabellenplatz 16. Jedoch schmolz der Vorsprung der Schwaben auf die Abstiegsränge auf vier Zähler.

Die Partie gestaltete sich als Abstiegskampf pur. Auf fußballerisch unterdurchschnittlichem Niveau erarbeitete sich der BVB aber zunehmend ein Übergewicht. Im zweiten Durchgang belohnten sich die Gastgeber dann durch die beiden verdienten Treffer durch Harder und den agilen Derstroff.