Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [2.48/571]

Verwaltungsgericht Stuttgart 21: Schlossgarten darf geräumt werden

dpa/lsw, vom 25.01.2012 16:28 Uhr
 Foto: dpa
Foto: dpa
Siehe auch

Stuttgart - Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat die bevorstehende Räumung des Protestcamps von Stuttgart-21-Gegnern genehmigt. Drei Eilanträge von Gegnern des Milliarden-Bahnprojekts wurden abgelehnt. Die Polizei dürfe das Tipi-Dorf im Stuttgarter Schlossgarten sofort räumen, teilte das Gericht am Mittwoch mit. In dem Park sollen bis Ende Februar mehr als 170 Bäume gefällt oder versetzt werden. Mit den Eilanträgen wollten sich die Gegner des geplanten Tiefbahnhofs gegen das Verbot der Stadt wehren, Teile des Schlossgartens zu betreten.

Polizei muss einsatzbereit sein

Damit dieses Verbot inkraft treten kann, müssen aber noch einige Auflagen des Gerichts erfüllt werden: Die Polizei muss einsatzbereit sein, die Stadt die Verfügung noch einmal bestätigen und das Eisenbahn-Bundesamt als Aufsichtsbehörde der Bahn den geplanten Baumfällarbeiten zustimmen. Das öffentliche Interesse daran, dass die Verfügung der Stadt sofort durchgesetzt werde, habe Vorrang vor dem privaten Interesse der Antragsteller, erklärte Gerichtssprecherin Kerstin Wilke.

Zur Begründung führte sie die zu befürchtenden Straftaten während der geplanten Baumfällarbeiten an. Deshalb sei das Aufenthalts- und Betretungsverbot gerechtfertigt. In der Vergangenheit habe es mehrere strafrechtlich relevanten Taten der Projektgegner gegeben - zuletzt in der Nacht zum Sonntag, als am Wagenburgtunnel mehr als 30 Bäume gefällt wurden.

Das Verbot diene auch dazu, Arbeiter und Parkbesucher zu schützen. Die Fläche soll deshalb gesperrt bleiben, bis die Baustelle eingerichtet und gesichert ist. Vor rund eineinhalb Jahren hatten sich mehrere Dutzend Stuttgart-21-Gegner in einem Zeltlager und einigen Baumhäusern in der Nähe des Hauptbahnhofs einquartiert. Sie wollen den Bau des Tiefbahnhofs verhindern. Ein Sprecher der Stadt Stuttgart sagte, die Räumungsverfügung könne kurzfristig und ohne großen Aufwand bestätigt werden. Eine Durchsage per Megafon oder ein entsprechendes Flugblatt reiche aus. Der Zeitpunkt werde je nach Einsatzlage festgelegt. Zur Gerichtsentscheidung sagte er: „Wir haben unsere Hausaufgaben gründlich und solide gemacht. Das wurde jetzt bestätigt.“

Eisenbahn-Bundesamt: Noche keine Entscheidung gefallen

Beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist noch keine Entscheidung gefallen, ob die Bahn alle natur- und artenschutzrechtlichen Auflagen erfüllt hat, damit die Bäume gefällt werden können. Ein Sprecher der Bonner Behörde sagte, er rechne im Laufe dieser Woche mit dem Beschluss. Der Umweltverband BUND kündigte einen Eilantrag an, falls das Bundesamt das Fällen der Bäume genehmige. Die Naturschützer sorgen sich vor allem um die gefährdeten Juchtenkäfer und Fledermäuse, die in den Bäumen leben sollen. Sie bezweifeln zudem, dass das EBA die Genehmigung überhaupt erteilen kann: Außerhalb des Planfeststellungsverfahrens liege diese Aufgabe bei der höheren Naturschutzbehörde. Das sei in diesem Fall das Regierungspräsidium Stuttgart. Nach dem Beschluss des Gerichts verlangte die FDP-Landesvorsitzende Birgit Homburger schnelle Taten: „Jetzt ist die Bahn frei für den Weiterbau von Stuttgart 21. Wir fordern die Bahn auf, nun zügig mit den Bauarbeiten zu beginnen.“

Kommentare (93)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Anzeigen
JAN
30
11:31 Uhr, geschrieben von tagle
Schlossgarten
darf geräumt werden, ja wo bin ich denn, muss geräumt werden, hätte man gar nicht so weit kommen lassen dürfen, aber aller höchste Eisenbahn sollen ihre Käfer und Mäuse mitnehmen.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
7
Kommentar bewerten
JAN
27
07:38 Uhr, geschrieben von Besorgter Stuttgarter
An 14:32 Uhr, geschrieben von Brummel ==> Nicht ganz richtig. - - --> Bericht zu: Grünes Licht für Baumfällarbeiten. - - Mein Eintrag: Habe zwei Dolmar Sägen mit kurzem Schwert, da kann ich beim Ausasten helfen. - - Also, somit können Sie mich und meine Familie auch bei „Arbeiten“ sehen. - - Bis bald !!
- - - - Eine von vielen Stuttgarter Familien, die eine schönere Stadt wollen.
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
-13
Kommentar bewerten
JAN
26
22:14 Uhr, geschrieben von Parkschlumpf
Parkräumung
Tja, bald gibt es im Schlossgarten kein Gras und keine Bäume mehr. Wenn begreift ihr K21 Gegner das endlich. Über was regt ihr euch dann auf, wenn es keinen Schlossgarten mehr gibt. Mmh...Über die Frisur von Frau Dahlbender oder über grimmig guckende Polizisten, die weiterhin die Baustelle vor Stuttgarter schützen...
Kommentar postiv bewerten
Kommentar negativ bewerten
16
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite
vorherige
1  von  31
nächste


Stadt mahnt bei der Bahn mehr Informationen an
Bilder [Kommentare 4] Bei einem Vortrag vor Stadträten standen Bahn-Verantwortliche Rede und Antwort.
Erler: „Wir müssen mehr Leute fragen“
[Kommentare 8] Staatsrätin Gisela Erler gibt den Filder-Dialog zu Stuttgart 21 trotz geringer Resonanz nicht auf.

 

Anzeigen

 

Anzeige
Nachrichtenticker
04:09   Experten fordern verbindliche Aussagen zur Strompreisentwicklung
04:06   Ägyptische Präsidentenwahl geht zu Ende
04:04   Iran unzufrieden mit Vorschlägen im Atomstreit
03:53   Amnesty-Jahresbericht kritisiert auch Deutschland
03:47   EU-Gipfel fordert von Griechenland Vertragstreue
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Video
Prospekte

Interaktiv
  • Umfrage
Facebook IPO

Das Soziale Netzwerk Facebook startete mit 38 Dollar pro Aktie - und legte einen der schlechtesten Börsengänge der vergangenen Jahre hin.  Wie reagieren Sie darauf?

 
Mit Schadenfreude! Ist doch gut, wenn der Facebook-Hype abschwächt
Mit Verwunderung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktie so abstürzt
Mit Verärgerung! Wie kann das sein? Facebook ist doch ein tolles Unternehmen
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise