Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [0.00/0]

Vermisstes Mädchen Tote vom Kap Arkona als Katharina identifiziert

dpa/mv, vom 02.02.2012 17:58 Uhr
Helfer suchten vergeblich nach dem Mädchen, nun ist es traurige Gewissheit: Bei der gefundenen Leiche handelt es sich um Katharina. Foto: dpa
Helfer suchten vergeblich nach dem Mädchen, nun ist es traurige Gewissheit: Bei der gefundenen Leiche handelt es sich um Katharina. Foto: dpa
Siehe auch

Stralsund - Es ist traurige Gewissheit: Die zehnjährige Katharina aus dem brandenburgischen Plattenburg ist tot. Bei der am Dienstag am Kap Arkona auf der Insel Rügen entdeckten Leiche handele es sich um das bei einem Küstenabbruch verschüttete Mädchen, sagte Oberstaatsanwalt Ralf Lechte am Donnerstag in Stralsund. Dies habe eine rechtsmedizinische Untersuchung in Greifswald zweifelsfrei ergeben. DNA und besondere körperliche Merkmale stimmten überein, sagte Lechte.

Das Mädchen war am 26. Dezember 2011 bei einem Spaziergang mit Mutter und Schwester an der Steilküste am Kap Arkona ums Leben gekommen, als sich urplötzlich mehrere tausend Kubikmeter Kreide und Geröll aus dem 35 Meter hohen Steilküstenkliff über ihnen lösten und in die Tiefe stürzten. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft starb Katharina durch Einwirkung stumpfer Gewalt. Die Mutter und eine ältere Schwester wurden bei dem Küstenabbruch verletzt, Katharina blieb trotz intensiver Suche verschwunden.

Zwei Wochen nach dem Abbruch mussten die Helfer die Suche aufgeben, obwohl Spürhunde mehrfach angeschlagen hatten. Ein weiterer Erdrutsch und Hochwasser hatten die Suche immer wieder behindert und dabei die Einsatzkräfte selbst in Gefahr gebracht.

Trotz des Unglücks sollen Steilküstenabschnitte nicht gesperrt werden

Am Dienstag hatten Mitarbeiter des Gemeinde Putgarten bei einem Kontrollgang die Leiche 20 Meter nördlich der Unglücksstelle am Küstensaum entdeckt. Putgartens Bürgermeister Ernst Heinemann, der bei der Bergung vor Ort war, war sich sicher, dass es sich bei der Toten um Katharina handelt. Er informierten den Vater des Kindes. Mit dem rechtsmedizinischen Gutachten ist das Todesermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft abgeschlossen.

Die Arbeit geht für die Behörde jedoch weiter. Wie der Radiosender „Antenne MV“ berichtete, prüft die Staatsanwaltschaft eine mögliche Verletzung der Verkehrssicherungspflicht. Es sei Anzeige gegen den Putgartener Bürgermeister erstattet worden, sagte Staatsanwalt Lechte. Die Frage sei, ob bessere Sicherungsmaßnahmen wie größere Warnschilder oder eine Absperrung des Strandes erforderlich gewesen wären und wer dafür verantwortlich gewesen wäre. Die Anzeige komme nicht aus dem Kreis der betroffenen Familie.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen will trotz des tragischen Unglücks auf großflächige Sperrungen von Steilküstenabschnitten verzichten. „Es ist nicht in unserem Interesse, ganze Küstenbereiche abzusperren“, sagte Landrat Ralf Drescher am Donnerstag nach einer Beratung mit den Küstengemeinden. Die Menschen liebten die Natur und wollten sie erleben. „Zeitweilige Sperrungen an ausgewählten Stellen können nur die Ausnahme sein.“ Stattdessen solle die Sicherheit erhöht und die Hinweise an die Urlauber verbessert werden.

Zudem kündigte Drescher strengere Kriterien bei der Erteilung von Baugenehmigungen in Küstenbereichen an. Bebaute Gebiete an Steilküsten würden nach und nach überprüft. „Die Sicherheit hat oberste Priorität“, sagte Drescher.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (Anschrift und E-Mail sind keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder
Rüpel-Rapper ganz bürgerlich
Bushido gab Anna-Maria Lagerblom, der Schwester von Sarah Connor, in Berlin das Jawort.
Europas Fluten sind großteils sauber
Das sauberste Wasser findet man auf Zypern - hier haben über 99 Prozent der Badestellen 1a-Qualität.

 

Anzeige
Nachrichtenticker
04:06   Ägyptische Präsidentenwahl geht zu Ende
04:04   Iran unzufrieden mit Vorschlägen im Atomstreit
03:53   Amnesty-Jahresbericht kritisiert auch Deutschland
03:47   EU-Gipfel fordert von Griechenland Vertragstreue
03:43   Bundesamt beleuchtet starkes Wirtschaftswachstum zu Jahresbeginn
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Video
Interaktiv
  • Umfrage
Facebook IPO

Das Soziale Netzwerk Facebook startete mit 38 Dollar pro Aktie - und legte einen der schlechtesten Börsengänge der vergangenen Jahre hin.  Wie reagieren Sie darauf?

 
Mit Schadenfreude! Ist doch gut, wenn der Facebook-Hype abschwächt
Mit Verwunderung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktie so abstürzt
Mit Verärgerung! Wie kann das sein? Facebook ist doch ein tolles Unternehmen
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Facebook
  • Foren
  • Twitter
Anzeige
Eine große Auswahl edler und günstiger Partnerringe aus Edelstahl finden Sie bei 123traumringe
 
 
Lesen Sie sich die Druckausgaben digital im Originallayout mit allen Bildern durch.
ePaper
 
Für Abonnenten
Für Kaufinteressenten
» Abonnement
» StN Digital
» Einzelexemplar
» Infos
» Preise