Ein Kahlschlag sei es nicht, was die Verwaltung plant, betont Volker Schirner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Dennoch sollen in den kommenden Wochen 50 Bäume in Birkach und Plieningen weichen. Foto: dpa

Das Gartenamt will bis Ende Februar 50 Bäume in Plieningen und Birkach fällen, weil sie eine Gefahr für die Sicherheit auf den Straßen darstellen. Auf den betroffenen Straßen könnte es während der Arbeiten Temporeduzierungen geben.

Birkach/Plieningen - Wann die Arbeiter mit ihren Sägen anrücken werden, sei noch nicht sicher, sagt Volker Schirner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt. Nur, dass sie irgendwann im Januar anrücken, um in Plieningen und Birkach insgesamt 50 Bäume zu fällen, stehe fest, sagt der Amtsleiter. Die Arbeiten sollen bis Ende Februar beendet sein, sagt Schirner. Gefällt wird an der Filderhauptstraße, der Mittleren Filderstraße und der Osumstraße. Auch einige Jungbäume sollen in Birkach bei der Aktion entfernt werden.

Nötig für die Sicherheit

Volker Schirner will den Anschein vermeiden, dass in den Bezirken ein Kahlschlag geplant sei. „Wir haben insgesamt 180 000 Bäume in Stuttgart. 40 000 davon sind Straßenbäume. Jedes Jahr fällen wir zwischen 500 und 800 Bäume, weil sie eine mögliche Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen“, erklärt er. Schirner versichert, dass für jeden gefällten Baum ein anderer nachgepflanzt wird. Die Fällungen in Plieningen und Birkach werden vorgenommen, um den Straßenverkehr zu schützen.

Bei den Arbeiten an den betroffenen Straßen könnten zeitweise Geschwindigkeitseinschränkungen verhängt werden, sagt Schirner. „Es kann auch sein, dass an einem Tag mal eine Ampelschaltung nötig wird“, sagt der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts.