Auf der Nord-Süd-Straße sind immer viele Autos unterwegs. Foto: Alexandra Kratz

Das Tiefbauamt erneuert den Asphalt auf der westlichen Heilbrunnenstraße.

Möhringen - Während Kinder und Eltern die Sommerferien genießen, beginnt für die Straßenbauer die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Die Liste der Ferienbaustellen in Stuttgart umfasst dreieinhalb Seiten. Von Montag an gibt es auch in Möhringen eine neue Baustelle.

Risse im Asphalt

Die Brücke an der Kreuzung Heilbrunnenstraße und Nord-Süd-Straße ist in die Jahre gekommen. Der Belag muss saniert werden. Die Risse im Asphalt sind bereits deutlich erkennbar. Für die Straßenbauer ist eine Sanierung der Fahrbahndecke keine große Sache. Und auch finanziell ist das Vorhaben mit knapp 150 000 Euro für die Stadt Stuttgart überschaubar. Der Knackpunkt ist der starke Verkehr auf der Nord-Süd-Straße zwischen Leinfelden-Echterdingen und dem Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen. Darum lässt das Tiefbauamt den Brückenbelag in den vergleichsweise verkehrsarmen Sommerferienwochen sanieren. Das sei auch die Vorgabe der Verkehrsbehörde gewesen, sagt Roland Kurz. Er ist beim Tiefbauamt für den Stadtbezirk Möhringen zuständig.

Es gibt drei Bauabschnitte

Die Arbeiten beginnen am Montag, 1. August, und dauern dann die gesamten Sommerferien, also bis zum 10. September. Der Grund für die lange Bauzeit ist, dass der Straßenbelag in drei Abschnitten saniert wird. „Wir gehen sehr kleinteilig vor. Nur so können wir während der gesamten Zeit alle Fahrbeziehungen aufrecht erhalten“, sagt Kurz. Das sei das Ziel gewesen. Denn wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der Nord-Süd-Straße könne man die Zufahrt zur Heilbrunnenstraße nicht komplett sperren. Um Platz für die Bauarbeiter zu schaffen gibt es Fahrbahneinengungen und Fahrbahnverschwenkungen, wie es im Fachjargon heißt. Die separate Rechtsabbiegerspur von der Nord-Süd-Straße stadteinwärts in Richtung Freibad Möhringen fällt weg. Gebaut wird lediglich auf der Brücke. Der Stadtbahnverkehr unter der Gleisüberführung ist von dem Vorhaben nicht betroffen. Weil die Brücke allein der Stadt gehört, beteiligen sich die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) nicht an den Kosten.

Baustelle im Sonnenbühl

Noch bis Ende Dezember wird in Sonnenberg gebaut. Im Bereich der Abraham-Wolf-Straße und der Christian-Belser-Straße werden neue Kanäle eingebaut. Die Straßen sind gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.