Der Vollanschluss Breitwiesenstraße ist bereits beschlossene Sache. Foto: Archiv Alexandra Kratz

CDU, SPD, Freie Wähler und FDP thematisieren in einem Antrag erneut die Verkehrssituation auf der Filderebene und fordern den Ausbau der Nord-Süd-Straße.

Möhringen - Das Regierungspräsidium erarbeitet derzeit Pläne für eine Ertüchtigung der Anschlussstelle zwischen der A 8 und der Nord-Süd-Straße. Doch damit allein ist es nicht getan, finden die CDU, die SPD, die Freien Wähler und die FDP. Sie fordern in einem Antrag den Ausbau der Nord-Süd-Straße auf Stuttgarter Gemarkung. Diese spiele schon heute eine zentrale Rolle bei der Erschließung des sogenannten Synergieparks mit seinen etwa 23 000 Arbeitsplätzen. Die Bedeutung der Straße werde angesichts der bevorstehenden Ansiedlungen der Firmen Allianz und Daimler weiter zunehmen. Die Straße werde aber schon jetzt den Anforderungen nicht gerecht, heißt es in der Begründung.

Bereits in den vergangenen Haushaltsberatungen hatte der Gemeinderat den Vollanschluss der Breitwiesenstraße an die Nord-Süd-Straße beschlossen. Nun soll der nächste Schritt gemacht werden. Das bürgerliche Lager fordert, dass die Verwaltung bis zum Ende des ersten Quartals 2017 im Hinblick auf den Haushalt 2018/2019 die bisherigen Planungen zu einem drei- oder gar vierspurigen Ausbau und zu einer Ertüchtigung der Kreuzungen am Hengstäckertunnel und der Anschlussstelle zur A 8 darstellt. Darüber hinaus soll die Verwaltung erläutern, welche weiteren Planungsschritte für eine Umsetzung erforderlich sind und welche Möglichkeiten der Finanzierung es gibt. Dabei geht es auch darum, ob sich Bund und Land an den Kosten beteiligen könnten.