Angeblich spricht die Telekom mit Springer über einen T-Online-Verkauf. Foto: dpa

Nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" will die Telekom ihr Online-Nachrichtenportal T-Online abstoßen und verhandelt darüber mit dem Axel-Springer-Verlag. Weder die Telekom noch der Verlag wollten den Bericht kommentieren.

Bonn/Berlin - Die Deutsche Telekom will nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ ihr Online-Nachrichtenportal T-Online verkaufen und spricht darüber mit dem Axel-Springer-Verlag. Die Verhandlungen zwischen den Bonnern und den Berlinern seien aber noch in einem sehr frühen Stadium, schreibt das Magazin. Sprecher des Verlages und der Telekom wollten dies am Samstag auf Anfrage nicht kommentieren.

T-Online ist nach Informationen des Blattes mit derzeit rund 374 Millionen Besuchern pro Monat Deutschlands mit Abstand meistbesuchtes Nachrichten- und Unterhaltungsportal im Internet. Es folgen Ebay auf Rang zwei sowie die Seite Bild.de von Springer auf Platz drei.

Eine Übernahme von T-Online würde laut Branchenbeobachtern in das Konzept von Springer passen, sich zunehmend auf den Online-Bereich zu konzentrieren. Eine Verbindung der besonders reichweitenstarken Portale T-Online und Bild.de unter einem unternehmerischen Dach würde aber wahrscheinlich sehr gründlich vom Bundeskartellamt geprüft, schreibt die „Wirtschaftswoche“.