Matthias (mit Spaghetti in der Hand) war der Erste, der seinen Geburtstag bei Arces gefeiert hat. Foto: Alexandra Kratz

Der Verein Arces bietet Kinderkochkurse auf seinem Gelände in Stuttgart-Möhringen an. Bei diesen geht es um mehr als um Pizza und Pasta.

Möhringen - Matthias hat zum ersten Mal gekocht, und das ausgerechnet auf seiner eigenen Geburtstagsfeier. Für den Elfjährigen aus Leinfelden war das aber keine Strafe. Ganz im Gegenteil, er hat es sich selbst so ausgesucht. Und immerhin hatte er auch viel Unterstützung. Denn zu seiner Party kam eine ganze Fußballmannschaft. Elf Freunde halfen ihm beim Schnippeln, Rühren und Würzen. Und natürlich auch Carmela Cocci. Die Neapolitanerin ist mit Domenico de Palma verheiratet, dem Vorsitzenden des in Möhringen beheimateten italienischen Kultur- und Sportvereins Arces. Kochen ist ihre Leidenschaft. Seit vielen Jahren bietet Arces darum Kochkurse an. Ein Kurs zum Kindergeburtstag allerdings war ein Novum.

„Die Familie war gerade in unserer Vereinsgaststätte, als wir die Flyer für unsere nächsten Veranstaltungen verteilten“, sagt Cocci. Matthias’ Eltern hätten nachgefragt, ob sie sich auch einen Kindergeburtstag vorstellen könne. „Das konnte ich sehr gut“, sagt Cocci. Schließlich hat sie bereits einige Erfahrungen im Umgang mit Kindern. Denn seit November 2014 nutzt die Anne-Frank-Schule das Arces-Vereinsrestaurant als Mensa. Die Idee war aus der Not geboren. Denn die Schule platzt aus allen Nähten. Der Neubau lässt auf sich warten.

Kochkurse für Anne-Frank-Schüler

Doch die Sache hat auch den ein oder anderen positiven Nebeneffekt. So hat Carmela Cocci zum Beispiel schon zweimal mit einigen Anne-Frank-Schülern gekocht. Für die Italienerin geht es dabei um mehr als um Pizza und Pasta. „Ich erzähle dann etwas darüber, aus welcher Region Italiens die verschiedenen Speisen kommen, etwas über die italienische Kultur und Mentalität, über gesunde Ernährung und die Etikette bei Tisch.“ So hat sie es auch auf Matthias’ Geburtstagsfeier gemacht. Zumindest probiert. „Zwischendurch war es ein bisschen chaotisch. Aber es hat Spaß gemacht“, sagt die Italienerin und lacht. Sie kann sich eine Wiederholung sehr gut vorstellen. „Ich habe mein Steckenpferd gefunden“, so die Italienerin.

Matthias und seinen Freunden hat es jedenfalls gefallen. Die Jungen haben nicht nur gekocht, sondern auch Boccia und Fußball gespielt. „Es war toll“, sagt Mattis aus Oberaichen, der an diesem Tag Gast war und im Juli seinen elften Geburtstag feiert, vielleicht auch im Arces-Vereinsheim. Wolfgang Wimmer kann das nur empfehlen. Er ist der Vater des Geburtstagskindes und sagt: „Es ist nicht leicht, für Kinder in diesem Alter einen guten Ort für eine Party zu finden. Doch das hier war ideal. Die Jungs konnten sich austoben und haben obendrein auch noch was gelernt.“