Der Foto: dpa

Ein neuer Landesverdienstorden muss her – zumindest nach Meinung des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Der findet das derzeitige runde Design zu schlicht.

Stuttgart - Ein neuer Landesverdienstorden muss her – zumindest nach Meinung des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne). Der findet das derzeitige runde Design zu schlicht. Dementsprechend beinhalten die sieben Entwürfe, über die demnächst entschieden wird, „die Kreuzform sowie andere Formen“. Nähere Details verrät das Staatsministerium nicht. Die Jury, bestehend aus der Amtsleitung des Staatsministeriums, einem externen Sachverständigen sowie Vertretern der zuständigen Abteilung, solle nicht beeinflusst werden, erläutert ein Sprecher.

Ministerpräsident Kretschmann hat bei der Entscheidung zwar kein förmliches Veto-, aber ein gewichtiges Mitspracherecht. Ihm ist wichtig, dass der künftige Orden auf den ersten Blick als solcher erkennbar ist und dem Land Baden-Württemberg zugeordnet werden kann. Wenn Kretschmann Gefallen an einem der Entwürfe findet, die Studenten der Hochschule Pforzheim und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ausgearbeitet haben, soll der neu gestaltete Orden bereits 2016 verliehen werden. Die ersten Skizzen lagen schon im vergangenen Herbst vor, stellten den Landesvater aber nicht zufrieden – „zu kreativ“ hieß es damals aus dem Staatsministerium. Nun soll noch in diesem Frühjahr über die Neugestaltung entschieden werden, sagte der Sprecher. Was er ebenfalls schon verriet: „Es besteht die Absicht, den neu gestalteten Orden in Baden-Württemberg fertigen zu lassen.“