Die Polizei sucht nach einem psychisch kranken Mann, der am Dienstag mit einem Messer auf Passanten losgegangen ist. Foto: dpa/Symbolbild

Am Dienstagabend bedroht ein offenbar psychisch kranker Mann in Stuttgart-Mitte mehrere Passanten mit einem Messer. Die Polizei sucht momentan nach ihm, weil er die Klinik - in der er vorläufig untergebracht war - unerlaubt verlassen hat.

Stuttgart-Mitte - Die Polizei hat am Dienstagabend in Stuttgart-Mitte einen 59 Jahre alten offenbar psychisch kranken Mann festgenommen, der mehrere Passanten mit einem Messer bedroht und das Handy eines Taxifahrers gestohlen haben soll. Die Beamten suchen nun nach dem Verdächtigen, weil er aus einer Klinik geflohen ist.

Gegen 19.45 Uhr klopfte der Verdächtige zunächst an einer Wohnungstür in der Pfarrstraße und bedrohte die 18-jährige Bewohnerin mit dem Messer. Anschließend verfolgte er - immer noch mit dem Messer in der Hand - schreiend einen 76 Jahre alten Passanten, meldet die Polizei. Danach schüchterte er am Eingang einer Gaststätte einen 27 Jahre alten Mann ein, der sich daraufhin in das Restaurant zurückzog und die Tür von innen zuhielt.

Am Taxistand in der Leonhardstraße verfolgte der Verdächtige einen 49 Jahre alten Taxifahrer, bevor er sich ins Auto setzte und sein Handy stahl. Alarmierte Beamte nahmen den Mann trotz Gegenwehr fest. Er wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht.

Inzwischen wird nach dem Mann wieder polizeilich gesucht, weil er die Klinik - in der er vorläufig untergebracht war - unerlaubt verlassen hat.