Die Liste der im Streit mit dem Trainer Cataldo Diletto geschiedenen Leistungsträger wird länger. Sie reicht in seiner Amtszeit von Kurt und Malamidis über D’Andrea, Özkahraman und Parrinello nun bis zu Grgic. Foto: Archiv Yavuz Dural

Vor dem Calcio-Spiel in Löchgau ist vollends klar: mit der Wahrheit nimmt es der Trainer oft nicht so genau.

Echterdingen - Endlich einmal eine Saison ohne interne Turbulenzen. Und wenn schon Ärger, dann bitte so, dass es in den eigenen vier Wänden bleibt. Das waren zwei der dringlichsten Vorhaben der Verantwortlichen des Fußball-Verbandsligisten Calcio Leinfelden-Echterdingen gewesen. Nun steht gerade erst der achte Spieltag an, und schon ist klar, dass daraus erneut nichts wird. Vor dem Aufsteigerduell am Sonntag beim FV Löchgau überschattet der Bruch zwischen dem Torhüter Denis Grgic und dem Verein den bisherigen sportlichen Erfolg. Dabei passt es ins Bild, dass der Trainer Cataldo Diletto den Vorfall mit einer Falschinformation an die Presse kaschieren wollte. Es ist nicht das erste Mal, dass es der Coach im Versuch, Interna unter Verschluss zu halten, mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Märchenstunde mit Herrn Diletto – wie die folgenden Beispiele zeigen, ziehen sich solche Begebenheiten durch seine ganze Amtszeit.

3. Mai 2015 Die Trainerkarriere Dilettos beginnt plötzlich. Bei der Calcio-Partie am 29. Spieltag in Bargau sitzt der aus Kalabrien stammende gebürtige Waiblinger überraschend als Mannschaftsverantwortlicher auf der Bank. Die Begründung: den eigentlichen Coach Clemente Peccerella habe eine fiebrige Erkältung außer Gefecht gesetzt. Deshalb sei er, Diletto, eingesprungen. Tatsächlich hat er in seiner damaligen Funktion als stellvertretender Vereinschef Peccerella tags zuvor darüber informiert, dass der Club für die nächste Saison nicht mehr mit ihm plant – worauf es der Trainer bevorzugte, gleich auszusteigen.

Statt „höchstens sieben“ kommen 15 Neue

Juni 2015 Für die nächste Saison kündigt Diletto Verstärkungen an. „Fünf, sechs, höchstens sieben Neuzugänge“ werde es geben. Im Wesentlichen wolle man weiter dem bisherigen Kader vertrauen. Tatsächlich vollziehen die Echterdinger in der Sommerpause dann den wohl größten personellen Umbruch ihrer Vereinsgeschichte. Nicht fünf bis sieben neue Spieler kommen, sondern 15. Im Gegenzug verlassen neun Kicker Calcio. Vom vorherigen Aufgebot, das angeblich nach wie vor die Basis sein sollte, stehen zum Rundenbeginn im August lediglich noch drei Mann in der Startelf (Malamidis, Pranjic, Candan).  

September 2015 Emrah Basol, in der vorangegangenen Saison noch einer der Leistungsträger, fehlt erneut im Calcio-Aufgebot. Dilettos Erläuterung auf Nachfrage: der Spieler brauche „ein bisschen Auszeit“. Eine Erholungspause also, zwecks körperlicher Regeneration, dies in beider Seiten Sinn. Tatsächlich hat Diletto den Mittelfeldmann, wie gleichzeitig aus anderer Quelle durchsickert, wegen eines Disputs im Training bis auf Weiteres suspendiert.

September 2015 Der beim Oberligisten Reutlingen geschiedene Torhüter Denis Grgic weilt als Trainingsgast bei den Echterdingern. Ist also bereits der nächste hochkarätige Neuzugang im Anflug? Laut Diletto „ein klares Nein“. Die Kaderplanung sei „zu 100 Prozent abgeschlossen“, und man vertraue zwischen den Pfosten voll und ganz dem gerade erst beförderten Youngster Dominik Ferdek. Zwei Wochen später läuft Grgic erstmals für Calcio auf. Der Verein hat ihn als neue Nummer eins verpflichtet. Ferdek ist fortan Zuschauer.

Das „falsche Gerücht“ wird schnell wahr

Mai 2016 Erneute Personalplanungsphase für eine nachfolgende Saison. Die Filder-Zeitung berichtet, dass Calcio einen weiteren dicken Fisch an der Angel hat: Giuseppe Ricciardi, Kapitän des SSV Reutlingen – was Diletto sogleich energisch dementiert. Ein Rätsel sei es ihm, wer solche falschen Gerüchte in die Welt setze. Zwei Monate später, in einem Testspiel, debütiert Ricciardi für die inzwischen in die Verbandsliga aufgestiegenen Echterdinger. Diletto sieht in dem Neuen den künftigen „Kopf der Mannschaft“. Sein italienischer Landsmann, merkt der Coach strahlend an, sei sein Wunschspieler schlechthin gewesen.

Juni 2016 Nach dem bereits geschafften Aufstieg fehlen beim Saisonfinale in Buch die Leistungsträger Fatih Özkahraman und Vincenzo Parrinello. Dilettos Begründung: er habe den beiden schon frei gegeben. Eine Darstellung, die in diesem Fall in gewisser Weise sogar stimmt – wenn man „frei geben“ mit „frei stellen“ gleichsetzt. Tatsächlich hat der Trainer dem Duo mitgeteilt, dass es in seinen Plänen keine Rolle mehr spielt und ihm einen sofortigen Ausstieg verordnet. Ein Rauswurf also, nachdem Diletto in beiden Akteuren Störenfriede sah.  

15. September 2016 Diletto vermeldet, dass beim Heimspiel gegen Zimmern der Keeper Denis Grgic fehlen wird – laut Trainer ein einmaliges Aussetzen, wegen einer privaten Unternehmung seines Akteurs. Tatsächlich steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass Grgic das Calcio-Trikot überhaupt nicht mehr tragen wird. Schon zwei Tage zuvor hat der inzwischen 25-Jährige den Verein nach einem Streit mit Diletto über diesen Umstand informiert. Und als Ersatz steht am Sonntag im Tor dann auch nicht der von Diletto angekündigte David Schöffer – das schon allein deshalb nicht, weil jener noch im Urlaub weilt. Als Schlussmann debütiert der kurzfristig verpflichtete Ex-Freiberger Henning Bortel.

Vertrag mit Grgic aufgelöst

22. September 2016, Donnerstag dieser Woche. Keine weiteren Aussagen vom Trainer Diletto – aus einem einfachen Grund: die Filder-Zeutung hat auf das bisher im Vorfeld von Punktspielen übliche Infogespräch mit dem Coach verzichtet. Der Grund hierfür wiederum: siehe obige Zeilen. Die Märchenstunde geht somit zu Ende.

Stattdessen diesmal nur in aller Kürze die unstrittigen Fakten: der Vertrag mit Grgic wurde inzwischen aufgelöst. Anpfiff beim Mitaufsteiger Löchgau ist um 16 Uhr. Gewinnen die Echterdinger, würden sie in der Tabelle ihren Platz als Verfolger des Spitzenreiters Freiberg festigen.