Schifffahrt für Träumer: Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Neckarfantasien“ präsentieren sich Stadt, Fluss und Gäste hochsommerlich heiter. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Ein Café in Wangen am direkt am Wasser, ein Bad in der Schleuse, ein Gehege für die Wilhelma-Flusspferde – in unserer neuen Veranstaltungsreihe stellen wir Wünsche, Träume und Visionen von Stuttgartern vor, die Lust auf mehr Leben am Neckar haben.

Stuttgart - Mit Träumen beginnt die Realität, sagte der ehemalige VW-Vorstand Daniel Goeudevert einst. Der Franzose hatte zwar mit der schwäbischen Landeshauptstadt und dem Neckar nicht viel am Hut, sein Zitat haben aber einige Stuttgarter wörtlich genommen. Von einem Flussgehege für seine Nilpferde träumt zum Beispiel Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin, Wangens Bezirksvorsteherin Beate Dietrich und ihr Stellvertreter Andreas Schneider von einem Café am Neckar, und der CDU-Politiker Roland Schmid hat konkrete Vorstellungen für die Landzunge am Sicherheitshafen. Ein Biergarten schwebt ihm vor. Träume bleiben aber Träume, wenn niemand über sie spricht.

Das Cannstatt-Team von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten hat deshalb am Freitagabend in Kooperation mit der Hafen Stuttgart GmbH zu einer dreistündigen Schifffahrt auf dem Neckar eingeladen. Acht Paten stellten dabei den knapp 200 Leserinnen und Lesern ihre Visionen für eine Stadt am Fluss vor, Teamleiter Jürgen Brand führte durch den Abend. Wie viele Stuttgarter sich doch mit dem Neckar identifizieren, zeigt allein die große Nachfrage für die Auftaktveranstaltung unserer Reihe rund um den Fluss. Rund 1270 Ticketwünsche gingen für die Rundfahrt mit dem Neckar-Käpt’n ein. „Wir wollen die Stuttgarter und den Neckar näher zusammenbringen“, sagte Holger Gayer, Lokalchef der Stuttgarter Zeitung. Der fließt zwar mitten durch die Stadt, ist aber für die Bürger kaum zugänglich.

Die Erkundungstour führte die Teilnehmer fast über den kompletten Verlauf des Neckars im Gebiet der Landeshauptstadt. Dabei war nicht nur die Ansicht der Paten gefragt. Auch die Leserinnen und Leser konnten ihre Wünsche einbringen. In den kommenden Monaten will unser Cannstatt-Team mit der Reihe auf die Möglichkeiten hinweisen, die der Neckar bietet. So führt Oberbürgermeister Fritz Kuhn im August am Neckarufer entlang, im September steht eine Kulturparty auf dem Theaterschiff an, im Oktober ein Themenabend, bei dem das Baden im Neckar aus historischer, aktueller und umweltpolitischer Sicht betrachtet wird. „Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen und Diskussionen am, im und um den Fluss“, sagte StN-Lokalchef Jan Sellner. Beim Träumen allein soll es ja nicht bleiben.

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe „Neckarfantasien“ finden Sie hier!