Am 5. Dezember ist zum 40. Mal Niklasmarkt in Bad Cannstatt. Foto: Annina Baur

In dieser Woche kommen sowohl Weihnachts-Fans als auch -Muffel in Bad Cannstatt auf ihre Kosten. Der Niklasmarkt steht vor der Tür, ebenso wie ein Adventskonzert, aber auch eine Lesung, die so gar nichts mit Weihnachten zu tun hat, sondern mit dem „Schlaffaffenland“.

Bad Cannstatt - Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, das Weihnachtsfest nähert sich. Ob Vorweihnachtszeit-Fan oder -Muffel – die Woche in Bad Cannstatt bietet Veranstaltungen für alle Geschmäcker.

Eine nicht-weihnachtliche musikalische Lesung mit dem Titel „Schlaffaffenland“ findet am Donnerstag, 3. Dezember, in der Stadtteilbibliothek an der Überkinger Straße 15 statt. Von 19.30 Uhr an präsentieren Dirk Werner und Anja Rambow die Geschichte der beiden Detektive Hollmes und Watzon, die in Seniorenwohnheimen in einer Plattenbausiedlung Ostberlins wohnen und sich täglich in der Kneipe „Httchcock“ treffen und natürlich in Kriminalfälle geraten. Der Jazzmusiker Jochen Feucht begleitet die Lesung mit dem Saxofon. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Cannstatter Beteiligung beim Jugendfilmfestival

Zwar nicht in Bad Cannstatt, aber mit Cannstatter Beteiligung findet von Donnerstag, 3., bis Sonntag, 6. Dezember, in den Innenstadtkinos in Stuttgart zum zwölften Mal das Jugendfilmfestival statt. Im Genre Dokumentarfilm wird der Streifen einer jungen Filmemacherin aus Bad Cannstatt gezeigt. Esther Franziska Schmid hat „Maroto – Träume“ während ihres freiwilligen Aufenthalts in Simbabwe gedreht, wo sie ein halbes Jahr lang in einer Schule Kinder unterrichtete. Der Film läuft am Freitag, 4. Dezember, um 18 Uhr im Metropol-Kino.

Sehr wohl weihnachtlich wird es am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember: Zum 40. Mal veranstaltet der Verein „Die Altstadt Bad Cannstatt“ am Samstag in der Marktstraße den Niklasmarkt. Von 9 bis 18 Uhr können die Besucher zwischen den Buden schlendern, Glühwein und Punsch genießen oder Weihnachtsgeschenke erstehen. Parallel findet der seit 26. November laufende Winterzauber statt, dessen Buden noch bis zum 24. Dezember geöffnet haben.

Kinderchor der Staatsoper Stuttgart tritt im Kursaal auf

Am Sonntag lädt der Verein Cultur in Cannstatt zu einem Advents-und Weihnachtskonzert im Großen Kursaal ein. Von 18 Uhr an stehen die Mitglieder des Kinderchors der Staatsoper Stuttgart und die Solisten Cornelius Hauptmann (Bass und Moderation), Vanessa Hepers (Flöte) und Christoph Müller (Klavier) auf der Bühne. Die Leitung haben Johannes Knecht, der Chordirektor der Oper Stuttgart, und sein Stellvertreter Christoph Heil. Präsentiert werden unter anderem weihnachtliche Werke von Hugo Wolf, Johann Sebastian Bach oder Max Reger. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt zehn Euro. Tickets gibt es vorab bei Bücher Wagner, Marktstraße 34, Telefon 56 39 15 oder bei Cultur in Cannstatt unter 53 30 24.