Beim Veggie Street Day wollen der Verein Tierfreunde und der Vegetarierbund darüber ­informieren, wie abwechslungsreich und schmackhaft Gerichte ohne tierische Produkte sein können. Foto: dpa

Veggie Street Day in Stuttgart: Restauranttipps für Vegetarier, Veganer und alle mit Lust auf Gemüse.

Stuttgart - Der Appetit auf Fleisch ist groß: Im Schnitt isst jeder Deutsche in seinem Leben mehr als 1000 Tiere. Doch immer mehr Menschen stellen ihre Ernährung um. Für alle, die in Stuttgart vegetarisch oder vegan essen gehen wollen, hier eine Auswahl an Lokalen.

Vier Kühe und Kälber, vier Schafe, zwölf Gänse, 37 Enten, 46 Puten, 46 Schweine und 945 Hühner. Dazu unzählige Fische und andere Meerestiere. All das verputzt nach Berechnungen des Vegetarierbunds Deutschland der durchschnittliche Bundesbürger im Lauf seines Lebens. Ganz schön viel Fleisch. Doch angesichts von Fleischskandalen und Massentierhaltung denken immer mehr Menschen um, essen weniger tierische Produkte oder verzichten ganz darauf. Beim Veggie Street Day, der am Sonntag, 27. Mai, zum dritten Mal in Stuttgart stattfindet, wollen der Verein Tierfreunde und der Vegetarierbund darüber informieren, wie abwechslungsreich und schmackhaft Gerichte ohne tierische Produkte sein können.

Aktuellen Zahlen zufolge ernähren sich in Deutschland zwei Millionen Menschen vegetarisch, darunter viele junge Leute. „Und die lassen tierische Produkte dann oft ganz weg und leben gleich vegan, sprich essen auch keine Milchprodukte oder Eier“, sagt der Stuttgarter Gastronom Thomas Adam. Seit 2001 betreibt er mit Alexander Körle in Feuerbach das Lokal Körle und Adam. Vor wenigen Monaten haben die beiden auf rein vegetarische und vegane Küche umgestellt. „Ich gehe davon aus, dass weitere Lokale folgen. Bis in zwei, drei Jahren wird es in Stuttgart bestimmt 20 oder 30 vegetarische Lokale geben“, so Adam.

Bisher ist die Auswahl allerdings übersichtlich. Klar, fast jede Gaststätte hat heute fleischlose Gerichte wie Kässspätzle oder mit Frischkäse gefüllte Kartoffeln auf der Karte. Hier aber eine Auswahl an Lokalen, die Vegetarisches als Schwerpunkt haben.

Körle und Adam: Crostini mit Olivenmus, karamellisierter Ziegenfrischkäse, Spargelrisotto mit Petersilienpesto, Kresse-Panna-cotta mit Ratatouille – in dem Feuerbacher Lokal wird vegetarische Küche auf gehobenem Niveau serviert. Im Angebot sind stets auch mehrere vegane Gerichte. Fast alle Produkte stammen zudem aus biologischem Anbau. Feuerbacher Talstraße 31, Telefon 8 38 24  66.

Coox & Candy: Ob Klassiker wie Burger und Pizza oder Ausgefalleneres wie Veggie-Spieße und Zucchini-Karotten-Taler: In dem Restaurant in Bad Cannstatt sind alle Speisen rein pflanzlich und somit vegan. Sulzbachgasse 14, Telefon 50 44 60 04.

Iden: Ein Klassiker, da seit Jahren in der Innenstadt angesiedelt. Die Salate, Gratins, Suppen, Pfannkuchen, Aufläufe, Pizza, Gemüsebratlinge, hauptsächlich aus Biozutaten, holt man sich selbst – und bezahlt nach Gewicht an der Kasse. Eberhardstraße 1, Telefon 23 59 89.

Veggi-Voodoo-King: In dem Imbiss in der Innenstadt sind Falafel mit selbst gemachten Soßen und Suppen im Angebot. Steinstraße 13, Telefon 2 59 93 34.

Sehnsuchtsküche: Rauch- und alkoholfrei, vieles bio, einiges glutenfrei – und alles vegan. Der Renner in dem Mühlacker Restaurant ist das sonntägliche Mittagsbüfett. An der Wasserhalde 1, Telefon 0 70 41 / 86 19 23.

Mehr Infos zum Veggie Street Day in Stuttgart finden Sie hier.