US-Präsident Donald Trump hat Kim Jong Un als „Verrückten“ bezeichnet. Foto: AFP

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea wird auf persönlicher Ebene ausgetragen: US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un beleidigen sich gegenseitig öffentlich.

Washington - In der Nordkorea-Krise hat US-Präsident Donald Trump den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un als „Verrückten“ bezeichnet.

„Kim Jong Un, der offensichtlich ein Verrückter ist und dem es nichts ausmacht, seine eigenen Leute verhungern zu lassen, wird geprüft wie niemals zuvor!“, schrieb Trump am Freitagmorgen (Ortszeit) im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der US-Präsident spielte damit offensichtlich auf die neuen Sanktionen gegen Nordkorea an, die er am Vortag verhängt hatte. Kim Jong Un hatte Trump daraufhin einen „dementen Greis“ genannt. Sein Außenminister Ri Yong Ho signalisierte zudem, dass Nordkorea eine Wasserstoffbombe im Pazifik testen könnte.