Trump kündigt ein hartes Vorgehen gegen illegale Einwanderung an. Foto: Digital

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat für den Fall seiner Wahl zum US-Präsidenten eine extrem harte Hand im Umgang mit kriminellen Ausländern angekündigt.

Washington - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat alle Einwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung zum Verlassen des Landes aufgerufen. Für illegale Einwanderer gebe es nur einen Weg: Das Land zu verlassen und dann wieder wie alle anderen legal einzureisen, sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) in Phoenix. Andernfalls würden sie ausgewiesen. Dies gelte für alle elf Millionen Menschen, die ungesetzlich in die USA gekommen seien. Als Präsident werde er ihnen keine Amnestie gewähren.

„Sie können keine legalen Status erhalten, wenn sie illegal ins Land kommen“, sagte Trump. „Jeder, der illegal in die USA eingereist ist, muss mit Abschiebung rechnen.“

Trump sagte, er werde eine Arbeitsgruppe einsetzen, die Prioritäten für Abschiebungen festlegen solle. Zuerst sollten die deportiert werden, die wegen Verbrechen festgenommen worden seien. Auch Personen, deren Visum abgelaufen sei oder die eine Gefahr für die Sicherheit der USA darstellten, sollten das Land schnell verlassen.

Auch die legale Einwanderung will Trump begrenzen

Trump kündigte an, er werde andere Staaten zwingen, aus den USA ausgewiesene Menschen aufzunehmen. Bisher hätten sich mindestens 23 Länder geweigert, ihre Bürger wieder aufzunehmen, wenn diese wegen Gesetzesverstößen ausgewiesen werden. „Das wird mit mir nicht passieren Leute“, versprach er mehren Tausend Zuhörern. Wie er das im Einzelnen erreichen will, sagte er nicht.

Auch die legale Einwanderung will Trump begrenzen. Eine Kommission solle dafür sorgen, dass der Anteil der im Ausland geborenen Personen in den USA „historischen Normen“ entspreche, sagte er. Der jetzige Anteil von 12,9 Prozent sei der höchste seit den 1920er Jahren, gefährde die Löhne Einheimischer und treibe Mieten, Hauspreise, Steuern und Schulkosten in die Höhe.