Hillary Clinton wird am Mittwoch 69 Jahre alt. Foto: dpa

Clintons 69. Geburtstag fällt mitten in die heiße Wahlkampfphase im Rennen um das Weiße Haus. Eine kurze Verschnaufpause gönnte sich die Präsidentschaftskandidatin trotzdem – bei einem Konzert der Sängerin Adele.

Miami - Am Mittwoch hat die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton Geburtstag. Am Vorabend ihres 69. hat sie sich am Dienstag (Ortszeit) in Miami den Besuch bei einem Auftritt der Pop-Ikone Adele gegönnt. Die Sängerin sei eine hundertprozentige Clinton-Anhängerin, sagte der Sprecher der Kandidatin, Nick Merrill. „Was in Amerika geschieht, betrifft mich auch“, habe Adele bei dem Konzert gesagt. Auf Adeles Stimme bei der Präsidentschaftswahl kann Clinton nicht setzen: Als Britin darf die Sängerin nicht zur Wahl gehen. Medien waren zum Konzertbesuch Clintons, die am Mittwoch 69 Jahre alt wird, nicht zugelassen. Vor dem Konzert hatte Clinton ihren Geburtstagskuchen erhalten - eine vierstöckige Torte. Sie war in einer spanischsprachigen Talkshow zu Gast, um ihr Lieblingsrezept für Schokoplätzchen zu verraten, die Fernsehleute hatten ihr den Kuchen spendiert. Die Moderatoren schenkten ihr außerdem eine Flasche Tequila, mit der sie ihr letztes Jahr im siebten Lebensjahrzehnt genießen solle. Zuvor wurde bei Wahlkampfauftritten in Florida „Happy Birthday“ gespielt.

Bereits seit Tagen bekommt Clinton Glückwünsche. In ihrer Heimatstadt New York war sie am Montag mit Wahlkampfspendern zusammengetroffen, Soul-Veteran Stevie Wonder („Isn’t She Lovely“) hat die Veranstaltung begleitet, wie US-Medien berichteten. Die Tickets sollen bis zu 10 000 Dollar gekostet haben.

Clintons 69. Geburtstag fällt mitten in die heiße Wahlkampfphase im Rennen um das Weiße Haus. In den USA wird am 8. November ein neuer Präsident gewählt. Die ehemalige First Lady und frühere Außenministerin gilt laut Umfragen als Favoritin im Kampf gegen ihren Widersacher Donald Trump. Der Republikaner erklärte allerdings am Dienstag, das Rennen sei offen, die Umfragen würden bewusst ungünstig für ihn dargestellt. Clinton wäre im Falle ihrer Wahl die zweitälteste Person, die ins Präsidentenamt gewählt würde. Ronald Reagan trat das Amt 1981 wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag an.

Hier geht es zu unserer Themenseite rund um die US-Wahl.