Mona Barthel hatte mit ihrer Gegnerin bei den US Open keine Probleme. Foto: dpa

Bei den US Open hat sich die Negativserie von Julia Görges in dieser Saison fortgesetzt. Die Deutsche verlor gegen die Italienerin Flavia Pennetta mit 3:6, 6:4, 1:6. Dafür folgte am zweiten Turniertag Mona Barthel dem Trio Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Andrea Petkovic in die zweite Runde.

Bei den US Open hat sich die Negativserie von Julia Görges in dieser Saison fortgesetzt. Die Deutsche verlor gegen die Italienerin Flavia Pennetta mit 3:6, 6:4, 1:6. Dafür folgte am zweiten Turniertag Mona Barthel dem Trio Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Andrea Petkovic in die zweite Runde.

New York - Julia Görges hat auch beim letzten Grand-Slam-Turnier einer bislang verkorksten Saison keinen Ausweg aus ihrer sportlichen Krise gefunden.

Die auf Platz 94 der Weltrangliste abgestürzte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe verlor bei den US Open gegen die Italienerin Flavia Pennetta mit 3:6, 6:4, 1:6. Damit scheiterte Görges zum dritten Mal nacheinander in New York bereits in der ersten Runde.

Jan-Lennard Struff dagegen kämpfte sich nach einem Kraftakt über fünf Sätze doch noch weiter. Der 24-Jährige aus Warstein drehte trotz eines 0:2-Satzrückstandes die Partie gegen den Kasachen Michail Kukuschkin und gewann nach 3:13 Stunden Spielzeit mit 2:6, 3:6, 6:3, 6:3, 7:5. Der Weltranglisten-77. trifft jetzt auf den Amerikaner John Isner und folgte damit dem bayerischen Trio Philipp Kohlschreiber, Matthias Bachinger und Peter Gojowczyk in die zweite Runde.

Bei hochsommerlicher Hitze gelang Görges zwar dank großem Kampfgeist der Satzausgleich zum 1:1, doch im dritten Durchgang schwanden Kräfte und Konzentration bei der ehemaligen Nummer 15 der Welt. Nach 1:43 Stunden Spielzeit auf Außenplatz 5 schlich die Schleswig-Holsteinerin deprimiert zum Netz und gratulierte ihrer an Nummer elf gesetzten Kontrahentin fair mit einem Küsschen auf die Wange.

Mona Barthel bezwingt Chinesin Zhang Shuai

Damit stehen von anfangs sechs deutschen Damen vier bei der mit 36,2 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in der zweiten Runde. Am zweiten Turniertag folgte Mona Barthel (Neumünster) dem Trio Sabine Lisicki (Berlin), Angelique Kerber (Kiel) und Andrea Petkovic (Darmstadt). Barthel gewann gegen die an Nummer 32 gesetzte Chinesin Zhang Shuai überraschend deutlich mit 6:1, 6:2.

Nach nur 65 Minuten Spielzeit nutzte die Weltranglisten-54. vor den Augen von Bundestrainerin Barbara Rittner ihren ersten Matchball zum Sieg. "Ich war ziemlich ruhig und entspannt und habe ein wirklich gutes Match gespielt", sagte die Norddeutsche. Nächste Gegnerin ist Varvara Lepchenko aus den USA, in der dritten Runde könnte die Weltranglisten-Erste und Titelverteidigerin Serena Williams warten.

"Das wär natürlich schön, wenn ich das schaffen würde, aber jetzt bin ich erst mal froh über meinen Sieg und muss mich auf Lepchenko konzentrieren", sagte Barthel. Im Juli hat sie das WTA-Turnier im schwedischen Bastad gewonnen, in der Vorbereitung der US Open plagte sie zuletzt in Cincinnati und New Haven aber eine Viruserkrankung.

Kerber, Petkovic und Lisicki hatten tags zuvor ihre Erstrunden-Aufgaben mit deutlich mehr Mühe als erwartet gelöst. Die letztjährige Wimbledon-Finalistin Lisicki bekommt es an diesem Mittwoch mit der amerikanischen Wildcard-Inhaberin Madison Brengle zu tun. "Ich fühle mich gut und hoffe, dass ich mich nun von Runde zu Runde und von Match zu Match steigern kann", sagte die 24-Jährige.

Petkovic trifft ebenfalls am Mittwoch auf die Weltranglisten-63. Monica Puig aus Puerto Rico, gegen die sie von drei Partien schon zwei verloren hat. Die an Nummer sechs gesetzte Kerber spielt gegen die russische Qualifikantin Alla Kudrjawzewa.