Zu Gast in Roger Federers (links) Box war kein geringerer als die US-amerikanische Basketball-Legende Michael Jordan. Er sah Federers Sieg gegen den Australier Marinko Matosevic (6:3, 6:4, 7:6 (7:4)). Foto: dpa/SIR-Montage

Sowohl Serena Williams als auch Roger Federer haben bei den US Open die zweite Runde erreicht. In Federers Box war Basketball-Legende Michael Jordan zu Gast. Außerdem schaute auch die Chefin der US-Vogue, Anna Wintour, beim Turnier vorbei. Hier gibt's die besten Bilder.

Sowohl Serena Williams als auch Roger Federer haben bei den US Open die zweite Runde erreicht. In Federers Box war Basketball-Legende Michael Jordan zu Gast. Außerdem schaute auch die Chefin der US-Vogue, Anna Wintour, beim Turnier vorbei. Hier gibt's die besten Bilder.

New York - Titelverteidigerin Serena Williams und Mitfavorit Roger Federer haben in der Night Session der US Open ohne Probleme die zweite Runde erreicht. Williams entschied am Dienstag (Ortszeit) das amerikanische Duell mit der 18 Jahre alten Taylor Townsend klar für sich und gewann nach 55 Minuten im Arthur-Ashe-Stadium mit 6:3, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in New York trifft die 32-Jährige jetzt in Vania King erneut auf eine Amerikanerin. Federer bezwang den Australier Marinko Matosevic in 2:07 Stunden mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) und spielt nun gegen dessen Landsmann Sam Groth.

„Die erste Runde ist nie einfach. Ich bin froh, dass ich so gut durchgekommen bin“, sagte Federer, in dessen Box Basketball-Legende Michael Jordan saß. „Er war mein großes Sport-Idol, als ich aufgewachsen bin. Dass er heute hier ist, ist etwas ganz Besonderes“, sagte der 33 Jahre alte Schweizer. Neben dem Weltranglisten-Ersten und Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic gilt Federer als Favorit auf den Titel. Er strebt wie Williams seinen 18. Grand-Slam-Titel insgesamt und den sechsten US-Open-Triumph seiner Karriere an.

Ivanovic siegte souverän mit 6:3, 6:0

Auch die anderen internationalen Größen der Branche überstanden ihre Erstrunden-Hürden. Die an Nummer drei gesetzte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) setzte sich gegen Kristina Mladenovic aus Frankreich souverän mit 6:1, 6:0 durch. Vorjahresfinalistin Victoria Asarenka (Weißrussland) gewann gegen Misaki Doi aus Japan 6:7 (3:7), 6:4, 6:1. Für eine große Überraschung sorgte die 15 Jahre alte US-Amerikanerin Catherine Bellis bei ihrem Grand-Slam-Debüt. Die Wildcard-Starterin gewann gegen die an Nummer 12 gesetzte Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova mit 6:1, 4:6, 6:4.

Die kanadische Senkrechtstarterin Eugenie Bouchard, Nummer sieben der Setzliste, deklassierte Olga Goworzowa aus Weißrussland 6:2, 6:1. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic kam durch einen 6:3, 6:0-Erfolg gegen die Amerikanerin Alison Riske weiter.