Erhöhte Sicherheit in Kabul (Archivbild) Foto: EPA

US-Bürger werden aktuell von ihrer Botschaft vor Anschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul gewarnt. Es bestehe erhöhte Gefahr.

Kabul - Die US-Botschaft in Kabul hat amerikanische Staatsbürger vor einem „bevorstehenden Anschlag“ in der afghanischen Hauptstadt gewarnt. Sie habe „glaubwürdige Berichte“ über einen derartigen Angriff erhalten, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite der diplomatischen Vertretung vom Montag. US-Bürger wurden aufgerufen, während der nächsten 48 Stunden äußerst vorsichtig zu sein, wenn sie sich in der Stadt aufhalten.

Zu den Zielen, dem Zeitpunkt oder der Art des geplanten Anschlags gab es laut Mitteilung keine weiteren Informationen. In Kabul verüben die islamistischen Taliban häufig Angriffe, die sich vor allem gegen afghanische Sicherheitskräfte und Ausländer richten. Zudem gibt es eine wachsende Präsenz von Anhängern der Terrormiliz Islamischer Staat in Afghanistan. Das US-Außenministerium warnt seit langem vor Reisen in das Land.

Außenministeriumssprecherin Elizabeth Trudeau sagte in Washington, die US-Botschaft habe die Berichte über eine glaubwürdige bevorstehende Bedrohung erhalten, doch richte sich diese nicht gegen die Botschaft, US-Bürger oder US-Interessen.