Auf der indonesischen Insel Java haben Überschwemmungen schwere Schäden angerichtet. Foto: AFP

Bei Überschwemmungen und Erdrutschen sind auf der indonesischen Insel Java mindestens 19 Menschen zu Tode gekommen.

Jakarta - Bei schweren Überschwemmungen und Erdrutschen auf der indonesischen Insel Java sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. In den Bezirken Garut und Sumedang wurden weitere Personen vermisst, berichtete der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde am Mittwoch. Nach heftigen Regenfällen waren zwei Flüsse über die Ufer getreten. Rund 1000 Dorfbewohner wurden in Kasernen und anderen Unterkünften in Sicherheit gebracht.

Saisonal bedingte Niederschläge verursachen oft Hochwasser und Erdrutsche in Indonesien, einem Archipel mit 17 000 Inseln. Viele der 256 Millionen Einwohner leben in Bergregionen oder Flussebenen, die besonders hochwassergefährdet sind.