Bei Heilbronn ist ein Hochspannungsmast bei dem Unwetter umgeknickt Foto: 7aktuell.de/Fabian Geier

Rund um Heilbronn muss die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen ausrücken – unter anderem ist ein Hochspannungsmast umgeknickt. Bei Leutkirch wird ein Autofahrer schwer verletzt.

Konstanz/Heilbronn - Bei dem schweren Unwetter im Südwesten ist ein Mann schwer verletzt worden. Der 58 Jahre alte Mann war am Freitagabend bei Leutkirch (Kreis Ravensburg) in seinem Auto unterwegs, als sein Wagen bei schwerem Gewitter von einem herabstürzenden Ast getroffen wurde. Bei der Polizei in Konstanz seien innerhalb von zwei Stunden mehr als 120 Notrufe eingegangen, sagte ein Sprecher am Samstag.

Auch die Feuerwehren rund um Heilbronn mussten zu insgesamt etwa 120 Einsätzen ausrücken, teilte der Kreisfeuerwehrverband mit. Unter anderem seien die Rettungskräfte wegen überfluteter Keller, umgestürzter Bäume sowie Schlamm- und Gerölllawinen gerufen worden. Zudem hielt die Rettungskräfte ein umgeknickter Hochspannungsmast in Atem.

In den Kreisen Konstanz, Ravensburg und Sigmaringen sowie im Bodenseekreis schätzt die Polizei den entstandenen Schaden auf deutlich mehr als 200.000 Euro.