Warum es zu dem Brand in Unterweissach gekommen ist, bleibt vorerst unklar. Foto: dpa

Einen Tag nach dem Feuer von Unterweissach in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft ist die Brandursache weiterhin unklar. Das Gebäude ist allerdings längst abgerissen.

Weissach im Tal - Nachdem ein Feuer eine geplante Unterkunft für Flüchtlinge in Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) zerstört hat, rätseln die Ermittler weiter über die Ursache. Die Untersuchungen hätten noch keine Anhaltspunkte dazu gebracht, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Es sei weiter völlig offen, was oder wer den Brand am frühen Montagmorgen ausgelöst hatte.

In das leerstehende Gebäude sollten nach einer Sanierung Asylbewerber einziehen. Der Altbau wurde durch den Brand aber so stark beschädigt, dass er abgerissen werden musste. Am (heutigen) Dienstag will sich Innenminister Reinhold Gall (SPD) ein Bild von der Lage machen.

Die Friedensinitiative Weissach im Tal ruft für den Abend (18.00 Uhr) zu einer Mahnwache vor dem abgebrannten Haus auf. „Mit der Aktion wollen die Weissacher Farbe bekennen, dass Flüchtlinge im Ort willkommen sind und dass es eine humanitäre Aufgabe ist, Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft zu helfen“, heißt es in dem Aufruf im Sozialen Netzwerk Facebook.