Helga Rohra (rechts) bei der Verleihung des ersten „Lila Engel“. Nadja Birkenmayer (links) von Anna Haag Mobil nahm die Auszeichnung für das WohnCafé Ostheim entgegen. Foto: privat

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Thema Demenz ist die neue Auszeichnung „Lila Engel“ an Einrichtungen in Stuttgart-Ost verliehen worden. In dem Forschungsprojekt „Alltag trotzt Demenz“ arbeiten die Einrichtungen Anna Haag Mobil, Fraunhofer IAO, der Sozialverband VDK Baden-Württemberg, das Sanitätshaus Carstens und die Tellur GmbH zusammen.

S-Ost - Demenz betrifft immer mehr Menschen, nicht nur die daran Erkrankten selbst, sondern auch ihre Familien und ihr gesellschaftliches Umfeld. Mitten im Stuttgarter Osten wird mit dem Projekt „Alltag trotzt Demenz – Inklusion in Stuttgart-Ostheim“ versucht, das Leben demenziell Erkrankter in ihrer eigenen Wohnung und in ihrem Wohnquartier zu erleichtern. Ein Baustein in diesem Projekt ist die neue Auszeichnung „Lila Engel“, die jetzt von der selbst an Demenz erkrankten Autorin Helga Rohra an drei Einrichtungen im Stuttgarter Osten verliehen wurde. Mit dem Symbol dürfen sich das Wohncafé Ostheim, das Restaurant-Theater Friedenau und das Sanitätshaus Carstens schmücken.

Symbol für achtsamen Umgang

Die Auszeichnung orientiert sich am „Purple Angel“, der weltweit ein Symbol für den achtsamen Umgang mit Demenzkranken ist. Mit der Stuttgarter Variante können Geschäfte, Veranstaltungsorte und andere Einrichtungen künftig zeigen, „dass sie den besonderen Unterstützungsbedarf von demenziell erkrankten Menschen kennen und diese sich bei ihnen willkommen und sicher fühlen können“, heißt es in der Pressemitteilung zur Preisverleihung. Zertifiziert wird nur, wer zuvor seine Mitarbeiter entsprechend geschult hat.

Die Ausgezeichneten freuen sich über „ihren“ neuen Engel. „Ich finde den Lila Engel gut, weil er das Thema Demenz augenscheinlich ins Quartier bringt und den Menschen einfache und alltagsnahe Handlungsmöglichkeiten an die Hand gibt“, sagt Susanne Sieghart, die Bereichsleiterin Seniorenhilfe im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, das das Wohncafé in der Rotenbergstraße in Ostheim betreibt. Der kaufmännische Leiter des Sanitätshauses Carstens, das seinen Sitz in der Stuifenstraße hat, Steffen Weishaupt, sagt: „Für die Mitarbeiter des Sanitätshauses Carstens bedeutet der Lila Engel eine Qualifizierung in ihrem Tun. Mit der Zertifizierung können die Mitarbeiter des Sanitätshauses ein hohes Maß an Kundenfreundlichkeit gegenüber Menschen mit demenziellen Erkrankungen und deren Angehörigen nachweisen.“

Ministerium fördert Projekt

In dem Forschungsprojekt „Alltag trotzt Demenz“ arbeiten die Einrichtungen Anna Haag Mobil, Fraunhofer IAO, der Sozialverband VDK Baden-Württemberg, das Sanitätshaus Carstens und die Tellur GmbH zusammen. Die Projektleitung liegt bei der Tellur GmbH. Das Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren gefördert.