Leere Pfandflaschen für einen guten Zweck am Stuttgarter Flughafen Foto: Leif Piechowski

Wer für seinen Sommerurlaub durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen muss, wird aufgefordert seine Getränkeflaschen zurücklassen. Seit Herbst letzten Jahres gibt es am Stuttgarter Flughafen die Möglichkeit, die Pfandflaschen für einen guten Zweck abzugeben.

Wer für seinen Sommerurlaub durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen muss, wird aufgefordert seine Getränkeflaschen zurücklassen. Seit Herbst letzten Jahres gibt es am Stuttgarter Flughafen die Möglichkeit, die Pfandflaschen für einen guten Zweck abzugeben. Spende dein Pfand heißt die Aktion die der Flughafen auf die Idee der Studierendeninitiative enactus an der Universität Hohenheim im letzten September ins Leben rief. Große transparente Behälter stehen zur Sammlung der Flaschen in den Abflugterminals bereit. Mit dem Erlös der recycelten Flaschen wird fünf Mitarbeiter des Vereins Trott-war ein fester Arbeitsplatz ermöglicht. Der Verein gibt eine Straßenzeitung heraus und hilft sozial benachteiligten Menschen in ein Beschäftigungsverhältnis. „Bis zu 2000 Flaschen kommen jeden Tag zusammen“, sagt Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer. Er freue sich besonders über das bundesweite Echo. Denn nun beteiligt sich auch der Grüne Punkt an der Aktion und sorgt kostenfrei für das Recycling. „Wir hoffen, dass sich das Projekt auch an weiteren Flughafen oder auch an anderen Orten wie zum Beispiel Messen umsetzen lässt“, sagt Michael Wiener, Geschäftsführer des Grünen Punkts.