Nach Auskunft der Bahn wurden die Bäume gefällt, um den Bau vorzubereiten. Foto: Schmidt

Ein Aufschub dieser Arbeiten hätte nach Bahn-angaben den kompletten Bauablauf gefährdet.

Unter-/Obertürkheim - Die Deutsche Bahn hat mit den vorbereitenden Arbeiten für den Tunnelbau in Unter- und Obertürkheim begonnen. Während das Unternehmen die geplanten Rodungen am Rande des Rosensteinparks bis zum Herbst zurückgestellt hat, wurden im Bereich des Neckarersatzbachs in Unter- und Obertürkheim rund 40 Bäume gefällt. Auch an der Benzstraße in Untertürkheim wurde eine größere Fläche im Rahmen des Projektes gerodet, wie ein Mitarbeiter des Stuttgart-21-Kommunkationsbüros bestätigte. Bei beiden Maßnahmen handele es sich um denselben Planfeststellungsabschnitt 1.6a.

Martin Glemser spricht von einem „gravierenden Einschnitt“. Der Bezirksbeirat der Grünen betont immer wieder, dass neben der Fildertrasse auch das Planfeststellungsverfahren für die Verlegung des Abstell- und Wartungsbahnhofs vom Rosensteinpark auf das Güterbahnhofgelände in Untertürkheim, den Bauabschnitt 1.6b, nach wie vor nicht abgeschlossen ist. „Trotzdem wird mit dem Bau begonnen“, sagt Glemser.

Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn hatte kürzlich an die Bahn appelliert, auf die angekündigten Baumfällarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 zu verzichten, so lange über die Zukunft des Projektes nicht abschließend entschieden ist.

Trotz Abschluss können weitere Bäume gefällt werden

Bei der Bahn selbst heißt es, man habe sich dazu entschieden, die Fällungen in Unter- und Obertürkheim durchzuführen, weil ein Aufschub dieser Arbeiten den kompletten Bauablauf gefährdet hätte. In diesem Bereich stünden Folgearbeiten an. Im Bereich des Neckarersatzbachs gehe es um bauvorbereitende Maßnahmen und Leitungsumverlegungen. An der Benzstraße seien die Fällarbeiten die Voraussetzung für den Bau der Rettungszufahrt für den künftigen Tunnel. Während der Bauzeit werde diese Zufahrt außerdem als Ver- und Entsorgungsweg für den Tunnel genutzt.

Nach Auskunft der Bahn sind die Fällarbeiten in Unter- und Obertürkheim abgeschlossen. Trotzdem können am Neckarersatzbach in den kommenden Wochen noch weitere Bäume entfernt werden. Parallel zu den Rodungen der Bahn ist auch das städtische Garten-, Friedhofs- und Forstamt zurzeit in diesem Bereich aktiv. Es geht um die Beseitigung der Sturmschäden vom vergangenen Sommer. Amtsmitarbeiter Oliver Bräuer betont allerdings, dass die beiden Maßnahmen sich nur zufällig überschneiden, aber nichts miteinander zu tun haben.

Zudem gehe es bei den Arbeiten des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes nicht nur darum, die vom Sturm geschädigten Bäume zu fällen, sondern auch um eine Pflege der Uferböschung.