Die Vision: Bäume an den Hausfassaden Foto: privat

Alina Schick hat es schon öfters in die Presse geschafft mit ihrer Erfindung: Sie trickst die Schwerkraft aus und lässt Pflanzen in die Horizontale wachsen. Die rotierenden Gewächse sind bei einem Wettbewerb zur besten Geschäftsidee gewählt worden.

Hohenheim - Das ist kein Kinderstreich, sondern Forschung an der Universität Hohenheim: Alina Schicks und Anatol Eyls Pflanzen wachsen waagrecht und drehen sind einmal pro Minute um die eigene Achse. Die rotierenden Pflanzen nehmen die Schwerkraft anders wahr und wachsen in die Horizontale.

„Diese Art des Pflanzenwuchses kann in Zukunft bei der vertikalen Raumbegrünung, beispielsweise bei der Stadt und insbesondere bei der Fassadenbegrünung eine wichtige Rolle spielen“, sagt Alina Schick. Diese Erfindung hat es nun zur besten Geschäftsidee aus Stuttgart gebracht. Bei der PUSH! Campus Challenge der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart in Kooperation mit der Universität Hohenheim.