Rettungskräfte am Ort des Absturzes Foto: dpa

Bei Filmaufnahmen ist in New York ein Oldtimer-Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg abgestürzt. Die Maschine ist schon früher bei Flugvorführungen im Einsatz gewesen.

New York - Beim Absturz eines historischen US-Militärfugzeugs über dem Hudson River in New York ist der Pilot ums Leben gekommen. Der Flieger war am Freitagabend mit zwei weiteren Maschinen zu Filmaufnahmen zum 75. Jubiläum des Typs P-47 Thunderbolt aufgestiegen. Zeugen sahen Rauch aus dem alten Flugzeug kommen, bevor es ins Wasser stürzte. Nach Angaben der Feuerwehr hatte das Flugzeug Triebwerksprobleme. Taucher bargen später die Leiche des 56-jährigen Piloten.

Das Militärmuseum American Airpower Museum im Osten von New York feiert an diesem Wochenende das Jubiläum der Maschine, die ab 1942 von den US-Streitkräften im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Museumssprecher Gary Lewi sagte, das verunglückte Flugzeug habe dem Museum gehört und hätte an einer Flugshow im nahen Jones Beach an diesem Wochenende teilnehmen sollen. Die P-47, eine weitere Maschine vom Typ P-40 und ein Fotoflugzeug sollten Werbebilder für die Flugshow machen.

Die beiden anderen Maschinen kehrten sicher zurück, doch die P-47 stürzte ab. „Offenbar erlitt das Flugzeug während des Flugs einen Maschinenschaden“, sagte Lewi. „Wie ich höre, ist das Flugzeug auf dem Grund des Hudson.“ Die verunglückte Maschine war nach seinen Worten von Zeit zu Zeit auch bei anderen historischen Luftfahrtshows aufgestiegen.