„Ich will da rein!“ – ein Waschbär an einem Küchenfenster in Waiblingen. Foto: privat

Ein Waschbär am Küchenfenster einer Wohnung in der Innenstadt, ein Pennantsittich in Hegnach – in Waiblingen sind zurzeit ungewöhnliche Tiere unterwegs.

Waiblingen - Mit seiner scharlachroten Bekleidung ist er weithin zu sehen. Derzeit treibt er sich in einem Streuobstwiesengebiet im Bereich der Hegnacher Höhe zwischen Waiblingen und Hegnach herum, pfeift in schrillem Ton Spaziergängern hinterher und macht es sich auf Motorhauben von geparkten Autos bequem. Die Rede ist von einem rund 40 Zentimeter großen Pennantsittich. Der Papagei hatte womöglich den Schnabel gestrichen voll vom vorweihnachtlichen Trubel zuhause – und ist einfach mal davon geflattert. Hoffentlich hat er sich da nicht zu viel vorgenommen, denn anders als in seiner Heimat Australien ist es in Deutschland zu Weihnachten bekanntlich auch mal knackig kalt.

Waschbär am Küchenfenster

Ein anderer Vertreter der tierischen Art hat hingegen offenbar richtig Lust auf Weihnachten und er lebt – der Zufall will’s – ebenfalls in Waiblingen. Auf unserem Foto klebt Herr Waschbär gerade am Küchenfenster einer Erdgeschosswohnung in der Kernstadt und verlangt nach Einlass. Bislang vergebens, aber bis Heiligabend ist es ja noch ein paar Tage hin.