Bei dem Unfall Samstagnacht flog der verunglückte Mercedes 16 Meter durch die Luft. Foto: dpa

Nach dem dramatischen Autounfall in der Nacht auf Sonntag ist nun die Identität der Insassen geklärt. Unklar bleibt, ob Alkohol im Spiel war.

Kornwestheim - Die Identität des dritten Insassen des in der Nacht auf Sonntag in Kornwestheim verunglückten Mercedes’ ist mittlerweile geklärt. Es handelt sich um einen 19-jährigen Möglinger. Auch der 22-jährige Beifahrer stammt aus Möglingen, der 28-jährige Fahrer des Wagens ist aus Korntal-Münchingen. Das hat die Polizei am Montag bekannt gegeben. Weiterhin unklar ist, mit welchem Ziel die drei jungen Männer unterwegs waren und ob bei dem Unfall Alkohol im Spiel war. Der Fahrer hatte um 1.48 Uhr in einer Linkskurve der Heinkelstraße in Kornwestheim die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, das daraufhin von der Straße abkam, einen Metallzaun durchbrach, über eine Böschung schanzte und 16 Meter durch die Luft flog, bevor es schließlich gegen einen Metallcontainer krachte.

Die drei Männer wurden bei dem Unfall schwer, aber offenbar nicht lebensgefährlich verletzt, und befinden sich im Krankenhaus. Der 19-Jährige, der im Fond gesessen hatte, lag bei der Ankunft der Helfer bewusstlos neben dem Fahrzeug, er wurde in Narkose versetzt. Der Beifahrer war im Wagen eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden.

Es ist weiterhin unklar, ob Alkohol im Spiel war

Bislang konnten die Ermittler nicht aufklären, ob die Männer tatsächlich, wie anfangs vermutet, auf dem Heimweg von einem Diskobesuch waren. Darauf deutet bisher nur hin, dass sich in der Nähe des Unfallorts ein Club befindet. Außerdem „kann wohl von nicht angepasster Geschwindigkeit ausgegangen werden“, wie der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Peter Widenhorn, am Montag bestätigte. Erlaubt sind auf der Heinkel-straße 50 Stundenkilometer. Die sind aber wohl erheblich überschritten worden.