Strohgäubahn und Rad kollidierten an einem unbeschrankten Bahnübergang. Foto: factum/Weise

Mutmaßlich, weil er zu laut Musik hörte, hat ein 52-jähriger Radler das Warnsignal der Strohgäubahn nicht wahrgenommen. Er stieß mit ihr zusammen und verletzte sich schwer.

Korntal-Münchingen
Ein 52-jähriger Radfahrer ist am Dienstag kurz vor 21 Uhr bei einem Zusammenprall mit der Strohgäubahn schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war der Radler von Münchingen Richtung Korntal unterwegs gewesen und hatte an einem land- und forstwirtschaftlichen Weg einen unbeschrankten Bahnübergang überqueren wollen – trotz roter Ampel und akustischen Signals. Vermutlich aus Unachtsamkeit und lauter Musik aus seinen Kopfhörern bemerkte der 52-Jährige im Gleisbereich die von links heranfahrende Strohgäubahn nicht und berührte diese mit seinem Fahrrad. Das wurde zur Seite geschoben, der 52-Jährige stürzte. Er verletzte sich so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand ein Schaden von 2500 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Bahnlinie der Strohgäubahn zwischen Münchingen-Rührberg und Korntal-Gymnasium bis 22 Uhr gesperrt. (fk)