Ein Baukran an der Schmidener Straße ließ sich plötzlich nicht mehr steuern. Foto: dpa

Der Lasthaken eines Baukrans hat am Donnerstagmorgen an der Schmidener Straße die Scheiben eines Linienbusses durchschlagen. Noch ist unklar, warum sich der Kran plötzlich nicht mehr steuern ließ. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Bad Cannstatt
Aus bislang ungeklärter Ursache hat am Donnerstagmorgen, 2. Oktober, an der Schmidener Straße ein Haken eines Baukrans mehrere Scheiben eines Linienbusses durchschlagen und erheblichen Sachschaden verursacht. Verletzt wurde laut der Polizei niemand. Ein 29 Jahre alter Kranführer bediente gegen 7.50 Uhr in einem abgesperrten Baustellengelände an der Schmidener Straße den Baukran mit Fernbedienung. Noch ist unklar, warum der Kran plötzlich nicht mehr auf die Befehle reagierte. Der Kranausleger schwenkte weiter nach links. Zunächst streifte das Hubseil und der Lasthaken den Bauzaun und stieß im weiteren Verlauf gegen die rechte Fahrzeugseite des auf der Schmidener Straße haltenden Busses der Linie 58. Der Lasthaken durchschlug mehrere Scheiben des Busses und drang in den Fahrgastraum ein. Durch die weitere Drehung des Kranauslegers wurde das Hubseil über das Busdach und dadurch der Lasthaken wieder aus dem Businnenraum gezogen. Die drei Fahrgäste und der Busfahrer wurden nicht verletzt. Am Bus entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Ermittlungen dauern an.