Aufgrund eines Unfalls an der Plieninger Straße war der Stadtbahnverkehr zwischen Landhaus und Möhringen Bahnhof kurzzeitig eingeschränkt. Foto: Milankovic

Am Donnerstagabend, 19. November, hat der Fahrer eines Transportwagens eine rote Ampel übersehen und ist mit einer Stadtbahn der Linie U 3 kollidiert. Die Plieninger Straße war deshalb eine Stunde lang gesperrt.

Plieningen/Möhringen - Zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn der Linie U 3 und einem Transporter ist es am Donnerstagabend an der Plieninger Straße in der Nähe des SI-Centrums gekommen. Gegen 16.50 Uhr hatte der Transporter die Stadtbahn gerammt, die in Fahrtrichtung Vaihingen unterwegs war. Der Fahrer hatte nach Polizeiangaben das Rotlicht an der Plieninger Straße zwischen den Haltestellen „Salzäcker“ und „Plieninger Straße“ nicht beachtet und war auf die Kreuzung gefahren. Dort rammte er die Stadtbahn, die allerdings aufgrund der Einfahrt in die Haltestelle „Plieninger Straße“ nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs war. Verletzt wurde niemand.

Eine Stunde lang war die Straße gesperrt

„Die Plieninger Straße musste kurzzeitig gesperrt werden“, so ein Sprecher der Polizei. Es sei allerdings nur zu geringen Verkehrsbehinderungen gekommen. Rund eine Stunde später, gegen 17.45 Uhr, wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Die Stadtbahn konnte schon kurz nach dem Unfall vollends in die Haltestelle einfahren, die Fahrgäste durften aussteigen.

Während der Streckensperrung pendelten die Züge der U 3 jeweils zwischen den Haltestellen Plieningen und Landhaus sowie Vaihingen Bahnhof und Möhringen Bahnhof. Für den Streckenabschnitt dazwischen wurde laut Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ein Taxi-Ersatzverkehr eingerichtet. „Der Ersatzverkehr mit Taxen ist eine schnelle Maßnahme bei Streckenstörungen“, erklärt Susanne Schupp, die Sprecherin der SSB. Er werde eingesetzt, bis Busse an der betreffenden Stelle eingetroffen sind und den Ersatzverkehr übernehmen können. Auch am Donnerstagabend habe man seitens der SSB Busse angefordert. „Weil die Strecke schnell wieder frei war, kamen die Busse allerdings nicht mehr zum Einsatz“, so Schupp.

Die Polizei schätzt den bei dem Verkehrsunfall entstandenen Sachschaden auf rund 4000 Euro.