Am Dienstag riss in der Region Stuttgart manchem staugeplagtem Autofahrer der Geduldsfaden. Foto: dpa

Nach einem Mammutstau auf der Autobahn 8 wegen eines Lkw-Unfalls bei Leonberg steht am Abend der Verkehr bei der Anschlussstelle Degerloch: Ein Sattelzug fährt auf ein Auto auf.

Stuttgart - Der Dienstag ist für die Autofahrer auf der Autobahn A8 kein guter Tag gewesen. Nach den Mammutstaus am Nachmittag rund um Leonberg folgte am Abend das nächste Problem. Im Feierabendverkehr passierte auf der A8 im Bereich der Anschlussstelle Degerloch ein schwerer Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Zwei Fahrer erlitten leichte Verletzungen.

Unfallverursacher hatte wohl gesundheitliche Probleme

Ein 54-Jähriger fuhr mit seinem Sattelschlepper auf dem Beschleunigungsstreifen auf den VW Beetle einer 49 Jahre alten Frau auf. Die Polizei vermutet nach ersten Ermittlungen, dass der Fahrer ein medizinisches Problem gehabt haben könnte und der Unfall deswegen geschah. Der Beetle wurde auf einen Ford Galaxy aufgeschoben und nach links geschleudert, wo er erst mit einem weiteren Lastwagen kollidierte und noch gegen die Leitplanke prallte.

Während des Einsatzes der Rettungskräfte und der Unfallaufnahme bildete sich auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart erneut ein Stau. Dieser hatte erhebliche Auswirkungen auf den Feierabendverkehr. Im Süden der Stadt waren sämtliche Ausweichstrecken, vor allem die Bundesstraße 27, stark überlastet.

Die 49-jährige VW-Fahrerin und der 35 Jahre alte Mann am Steuer des Ford Galaxy erlitten leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher wurde stationär ins Krankenhaus gebracht.