Da staunte die Polizei nicht schlecht: Ein Neunjähriger begab sich mit Mamas Auto auf Spritztour. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein neun Jahre alter Junge hat sich in Nordrhein-Westfalen kurzerhand das Auto seiner Mutter geschnappt und ist zu einer nächtlichen Spritztour aufgebrochen – so richtig reibungslos verlief der Trip des Jungen nicht.

Siegen - Mit dem Auto seiner Mutter hat ein Neunjähriger in Nordrhein-Westfalen bei einer nächtlichen Spritztour einen geparkten Wagen gerammt. Danach sei der Junge nach Hause gefahren und habe sich wieder schlafen gelegt, wie die Polizei im Kreis Siegen-Wittgenstein am Dienstag mitteilte.

Demnach hatte sich das Kind in der Nacht zum Dienstag die Autoschlüssel seiner Mutter genommen und war über die Straßen gefahren. Auf einem Hotelparkplatz fuhr er dann den Wagen an und verlor dabei das Nummernschild.

Als die Geschädigte später in der Nacht den Unfall bemerkte und die Polizei rief, kamen die Beamten dem Neunjährigen schnell auf die Schliche. Sie ermittelten dank des Nummernschilds die Halterin des gesuchten Wagens, die Mutter des Jungen.

Eine Streifenwagenbesatzung weckte Mutter und Kind zu Hause. Vor dem Haus stand das Auto - korrekt eingeparkt. Den Schaden bezifferte die Polizei mit rund 5000 Euro.