Die Unfallstelle zwischen Sindelfingen und Stuttgart Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Auf der Kreisstraße zwischen Sindelfingen und Stuttgart ist eine mächtige Eiche auf einen BMW gefallen. Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

Sindelfingen - Zu einem tragischen Unfall ist es am Donnerstagvormittag auf der Kreisstraße zwischen Sindelfingen (Kreis Böblingen) und Stuttgart gekommen: Eine mächtige Eiche ist gegen 9.45 Uhr plötzlich umgestürzt und auf einen vorbeifahrenden BMW gefallen, berichtet das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Die beiden Insassen, eine 42 Jahre alte Frau und ihre 81 Jahre alte Mutter, waren sofort tot. Ein Gutachter wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart zum Unfallort geschickt. Die Straße ist wegen Reinigungsarbeiten bis 15.15 Uhr voll gesperrt gewesen. Der Wald ist in staatlichem Besitz, das Forstamt im Böblinger Landratsamt ist für die Pflege der Bäume zuständig. Zur Ursache des Unfalls konnte die Behörde am Donnerstag noch keine Angaben machen.

Der Baum zertrümmerte das Auto völlig

Die Frauen waren in Richtung Sindelfingen unterwegs gewesen. Der Stamm fiel direkt beim Autobahnanschluss Sindelfingen-Ost vom rechten Fahrbahnrand mitten auf das Dach des Autos, das sich auf der Rechtsabbiegespur befand. Der Baum zertrümmerte den Wagen völlig. Die Feuerwehr musste den Stamm erst zersägen und ihn mit einem Kran von dem Fahrzeug hieven, bevor der Rettungsdienst die beiden Insassinnen aus dem Wagen holen konnte.

Zwischen dem Autobahnzubringer und der Kreisstraße befindet sich an der Stelle nur ein schmaler Geländestreifen mit wenigen Bäumen. Die Eiche scheint laut Zeugenaussagen im unteren Bereich des Stammes morsch gewesen zu sein, sie brach kurz oberhalb des Wurzelballens ab. Die Ursache dafür soll von dem Gutachter geklärt werden. Waldarbeiten haben zu dem Zeitpunkt an der Unfallstelle jedenfalls nicht stattgefunden. „Die Bäume werden regelmäßig von Baumgutachtern kontrolliert“, sagte Dusan Minic, der Sprecher des Landratsamts Böblingen. Wann die letzte Kontrolle stattgefunden hat, werde im Forstamt gerade aufgearbeitet. Bei der Behörde liegt die Verkehrssicherungspflicht für die Bäume. Die Förster würden eng mit der Polizei zusammenarbeiten.

Es war weder windig, noch hat es geregnet

Dass die Eiche genau in dem Moment umfiel, als der BMW die Stelle passierte, scheint ein extrem tragischer Zufall gewesen zu sein. Es war weder besonders windig gewesen, noch hatte es geregnet. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg machte kaum Angaben zu dem Unglück. „Es gab einen Unfall, er ist tödlich ausgegangen, und wir haben einen umgestürzten Baum“, sagte eine Polizeisprecherin lediglich. Weitere Auskünfte müssten erst mit der Staatsanwaltschaft koordiniert werden.