Auf der A 5 ereignete sich nahe Rastatt am Sonntagmorgen ein Unfall, bei dem zehn Menschen verletzt wurden Foto: dpa

Auf der Autobahn 5 nahe Rastatt ist ein Reisebus mit insgesamt 30 Passagieren mit der Leitplanke kollidiert - wie es dazu kam, ist noch unklar. 19 Menschen wurden verletzt.

Rastatt - Ein Reisebus mit 33 Fahrgästen ist am Sonntagmorgen auf der Autobahn 5 nahe Rastatt in die Leitplanke gekracht - 19 Menschen wurden verletzt, drei davon schwer. Auf dem Weg von Frankreich nach Tschechien kam der Bus auf der Höhe Rastatt-Nord von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Absperrung und rollte auf einen Grünstreifen.

Die Polizei hatte zunächst von zehn Leichtverletzten gesprochen. Warum der 61 Jahre alte Fahrer die Kontrolle über den Bus verlor, war zunächst unklar. Fremdeinwirkung kann laut Polizei ausgeschlossen werden.

Die Fahrgäste wurden von Notärzten behandelt, fünf kamen in Kliniken. Die Polizei sperrte eine Zufahrt und eine Fahrspur in nördlicher Richtung der A5 im Bereich der Unfallstelle. Die Sperrung sollte am Nachmittag aufgehoben werden.