Der Lkw hat bei Reichenbach die Mittelleitplanke durchbrochen Foto: 7aktuell.de/Heckel

Ein Lkw-Unfall sorgt auf der B 10 für Chaos: Nachdem der Reifen des Schleppers geplatzt war, stürzte die Ladung mit 25 Tonnen Erdaushub auf die Fahrbahn. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

Reichenbach/Stuttgart - „Wir haben da noch Riesenglück gehabt“, sagt Polizeisprecher Michael Schaal. Ein Lkw hat am Montag auf der Bundesstraße 10 bei Reichenbach (Kreis Esslingen) die Mittelleitplanke durchbrochen, ohne im Gegenverkehr Richtung Stuttgart größeren Schaden anzurichten. Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten. Allerdings kippte der Auflieger um, und die Ladung mit 25 Tonnen Erdaushub stürzte auf die Fahrbahn. Die Bundesstraße musste bis in den späten Nachmittag gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei ist sich sicher: Wären am Montag gegen 11 Uhr genau zu diesem Zeitpunkt Autofahrer auf der Überholspur Richtung Stuttgart unterwegs gewesen – sie hätten keine Chance gehabt. Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem 40-Tonner Richtung Göppingen unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle verlor. Der Vorderreifen des Lkw platzte, das Gefährt schleuderte, walzte die Mittelleitplanke nieder, der Auflieger mit 25 Tonnen Erde stürzte um. Die Zugmaschine aber hielt sich aufrecht – zum Vorteil für den Brummifahrer.

Zum Glück für alle war der Gegenverkehr noch weit genug entfernt. Doch auf der Fahrbahn Richtung Göppingen landete der Erdaushub, und auf der Fahrbahn Richtung Stuttgart breitete sich auf 100 Meter Länge der Dieselkraftstoff aus. Das sollte bis zum späten Nachmittag Folgen haben: Die Betriebsstoffe ließen sich nicht einfach durch Reinigungsmaschinen entfernen. „Da musste der Fahrbahnbelag abgefräst und erneuert werden“, so Polizeisprecher Schaal. Der Schaden wurde zunächst auf 90 000 Euro geschätzt.

Warum sich der Vorderreifen des Lkw in seine Bestandteile auflöste, ist noch unklar. „Der Reifen wird natürlich genauer unter die Lupe genommen“, sagt Schaal.

Derweil häufen sich die Unfälle durch geplatzte Reifen – zum Glück ging es bisher ohne Personenschaden aus. Am vergangenen Freitag erwischte es in Süßen (Kreis Göppingen) einen 57-jährigen Opel-Fahrer, der sich beim Abbiegen überschlug. Eine Woche davor schleuderte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin in Böblingen nach einem Reifenplatzer gegen einen Ampelmast. Beide Betroffene kamen mit dem Schrecken davon. Offensichtlich wäre es für die Autofahrer in der Region aber ganz lohnenswert, ihre Reifen regelmäßig zu überprüfen. Der Schaden, der seit Jahresbeginn bei weiteren Unfällen in Backnang, Fellbach, Neuhausen/Filder und Aichelberg entstand, summiert sich inzwischen auf knapp 200 000 Euro.