Wegen des Unfalls bildete sich ein 16 Kilometer langer Stau auf der A8. Foto: SDMG

Ein Mercedesfahrer fährt einem Opelfahrer zu dicht auf – der gerät dadurch ins Schleudern, überschlägt sich und rutscht über eine Strecke von 200 Metern auf dem Dach über die Autobahn.

Mühlhausen - Ein bis zu 16 Kilometer langer Stau war am Donnerstag die Folge eines Unfalls auf der A8 bei Mühlhausen. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 48-Jähriger gegen 13.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der linken Spur Richtung Stuttgart. Vor ihm war ein 36-Jähriger in seinem Opel unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr der 48-Jährige auf das Auto vor ihm auf. Der Opel geriet ins Schleudern, überschlug sich und rutschte etwa 200 Meter auf dem Dach über die Fahrbahn.

Der Schaden wird auf 35.000 Euro geschätzt

Der 36-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Mercedes kam im Grünstreifen neben der Autobahn zum Stehen. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde in eine Klinik gebracht. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart bis etwa 15.30 Uhr voll gesperrt, dann konnte der Verkehr auf der rechten Fahrspur wieder fließen. Die Sperrung der linken Fahrspur wurde gegen 16.30 Uhr aufgehoben. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Verkehrspolizei ermittelt nun, wie es zu dem Auffahrunfall kam. Hierfür suchen die Ermittler Zeugen zum Unfallhergang. Sie werden gebeten, Hinweise unter der Telefonnummer 07335/96260 an die Polizei zu richten.